Warum wollen manche nicht sagen wie viel sie verdienen?

11 Antworten

Meiner Meinung nach, geht es niemanden etwas an.

Außerdem ist da ein Problem fast vorprogrammiert.

Jeder möchte viel verdienen - hast du mehr ist man es dir Neidig, hast du weniger, bist du der "Schwächere"...

Über Geld spricht man nicht.

fluffiknuffi  28.07.2015, 16:19

Solange ich das meiste verdiene, bin ich da völlig deiner Meinung. :)

Vielleicht schämen sie sich, vielleicht haben sie Angst, dass sie ausgenutzt werden, wenn sie zu viel verdienen...

Vielleicht haben sie Angst, arrogant zu klingen, wenn sie einen hohen Betrag nennen?

Aber es geht eigentlich auch niemand was an;)

Geld hat man oder man spricht nicht drüber. ;)

Es hat schon einen Grund warum manche Leute ungern über finanzielle Belange reden, mich eingeschlossen. Geld ist zentraler Dreh- und Angelpunkt und außerdem symbolisch für Macht und Einfluss. Jemand der sehr viel Geld hat genießt natürlich ein höheres Ansehen als jemand der weniger hat, so war es schon immer, ist eben die zentrale Währung.

Schämen muss man sich deswegen nicht zwangsläufig, vielleicht redet man nicht darüber weil man nicht selbst in den Mittelpunkt gerückt werden möchte, oder einfach weil man Angst davor hat das Geld könnte ab dem Zeitpunkt wichtiger sein als man selbst.

fluffiknuffi  28.07.2015, 16:21

Aber dann ist es doch nur logisch, dass ich jedem erzähle, dass ich besser verdiene als er /sie?

Es kann auch sein, dass man Neid vermeiden möchte.

Das kann anderen Leuten doch egal sein, wieviel man verdient.