Warum wollen Mädchen Jungs eigentlich immer unbedingt schminken?

Das machen sie, weil ... 56%
Ich mache es, weil ... 19%
Ich finde das doof, weil ... 13%
Es ist schon Nice, aber ... 13%

16 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das machen sie, weil ...

Weil Schminken unser Wohlgefühl stärkt

Und zwar nicht, weil wir mit Puder, Rouge und Co unser Aussehen verbessern, sondern weil wir mit dem Akt des Schminkens zeigen: Wir kümmern uns um uns selbst. Wir betonen unsere Vorzüge und fühlen uns dabei wohl in unserem Körper. Selbstzufriedenheit nennt sich das.

FloreVence  18.07.2021, 15:29

Merkwürdige Selbstzufriedenheit, die Pickel verursacht und Ausschläge, die wieder überdeckt werden.

wiegehtes12  08.05.2021, 23:51

Bei manchen ist das betonen der Vorzüge, aber etwas zu weit in den Farbtopf gegriffen, sodass es eher aussieht als wären sie vom Zirkus entlaufen. Aber durch Corona kann man wenigstens Kostenlos den Zirkus auf der Strasse bewundern.

Idiealot  08.05.2021, 23:53
@wiegehtes12

In der Tat...

In Asien, wo ich oft unterwegs bin ist eine Marke namens "Crayola" recht bekannt. Dort fand ich einen Spruch...

"Ladies, its a fine line between wearing makeup and looking like Crayola gangbanged your face..." Die Übersetzung überlasse ich dir. ;-)

Das machen sie, weil ...

...sie noch etwa 12 Jahre alt sind. Das ist so ein kindisches Verhalten. Das legt sich aber sehr schnell. Dann gibt's noch das Alter, wo die Jungs den Mädchen einen Zopf flechten wollen und wenn das vorbei ist, wird man vielleicht mal erwachsen.

Das machen sie, weil ...

Hatte ich mich auch mal gefragt und die Antwort ist wohl leider, dass sie es selbst als "lustig" empfinden einige Jungen zu schminken. Konservative Werte, das Verständnis von einer binären Geschlechterordnung bei der Frauen (ihres empfindens nach) berechtigt unten stehen, leiten die an.

Sie sehen darin also sicherlich eine "lustige Grenzüberschreitung". Von wirklicher Grenzüberschreitung und eigene Grenzen aufbauen und schützen haben die mit am wenigsten Ahnung.

Schminke ist nur dazu da um etwas abzudecken und "niedliche" Features die von Männern als gut aufgezwungen werden anzumalen oder deutlicher hervorzuholen.

Frauen die sich schminken, wissen schon ganz genau wie lookistisch und misogyn alles ist, aber sie machen nichts dagegen, selbst Jungen schminken ist höchstens ein rebellischer Akt, aber kein revolutionärer.

Mir viel beim Schreiben, die Erinnerung an eine Klassenkameradin ein, wie die einen Jungen schminkt, der dazu etwas kleiner (unmännlicher) war als die anderen.

Selber hatte die eine hohe Position in der Klasse, deswegen war ihr dieser "Geigel" erlaubt. Die ungeschmickteren oder überschminkteren (ungeübt) Mädchen stattdessen waren weniger Wert, aber allein ihr Äußeres war revolutionär. So was mag das System gar nicht!

Ps: Ariel Levy hat sich mit "Female Chauvinistic Pics" beschäftigt. Das Buch heißt genauso mit Zusatz "Women and the Rise of Raunch Cultur". Ist lesenswert und kann auch auf deutschsprachige Länder bezogen werden. Leider. Das zeigt auch, dass es nichts bringt, wenn antifeministische Frauen in hohe Positionen gesteckt werden, um den Anschein von Emanzipation zu wahren. Das ganze System muss komplett vernichtet werden, nur so kann sich wirklich was verbessern.

Es ist schon Nice, aber ...

Ehrlich wenn meine Freundin auf mich zu kommen würde und fragen ob sie mich schminken kann würde ich es zu lassen weil sie mir damals auch immer beim Pc zusammen bauen geholfen hat

Warum sie es machen keine Ahnung ist kann sie ja mal fragen :)

ich würde es jetzt nicht unbedingt tun , aber wenn dann , weil mich es interessiert wie gut ich andere schmincken kann oder wie der Junge damit aussieht.

ImLost08  10.05.2021, 15:27

hi wenn du das liest warum hast du mich als freund gelöcht :(

Alesia067  10.05.2021, 20:11
@ImLost08

sry meine mum möchte nicht ,d ass ich mit dir oder sonstwenn schreibe:(