Warum wird Wein an Bergen/Hängen angebaut?

15 Antworten

Damit sie viel wärme abbekommen sind sie viel am Berg zu sehen. In Gärten ect.. wachsen sie auch, aber sie tragen nicht soviel wie an den Hängen. In andern Ländern haben sie andere Standorte aber dort sind sie auch viel so angebaut das sie immer viel Sonne abbekommen. Italien, Spanien ist es ja eh wärmer.

Das wichtigste für die Weinpflanze ist die Sonne. In Hanglage kann die Wärme bzw. Sonne optimal ausgenutzt werden. Zudem ist das Erdreich in diesen Lagen oft locker und nährstoffreich, und fördert so das Wachstum der Pflanzen.

Das ist aus landwirtschaftlicher Sicht eine interessanter Gesichtspunkt. Wein lässt sich an Hängen anbauen die für die eigentliche Nahrungsproduktion nicht geeignet sind. Wein der an Hängen angebaut wird, steht also nicht in Konkurrenz zum Nahrungsmittel Anbau und ermöglicht den Landwirten (Winzern) ein relativ gutes Einkommen. Auch fördern die meist steinigen Böden die Qualität des Weines.

Biologisch angebaute Weine, bei denen keine Beikrautbekämpfung vorgenommenen wird, also nicht gehackt und keine Herbizide gespritzt werden, sondern nur gemäht wird, verhindern zudem die Erosion. Dieser Weinbau wird meist auf kleinen Schlägen mit diversifizierten Anbau und mit viel Restnatur betrieben, leistet somit einen Beitrag zum Naturschutz und Erhalt von Kulturlandschaften.

Dieser Weinanbau an Südängen wird nur dort praktiziert, wo den Winzern keine Felder zur Verfügung stehen!

Bienerl  08.03.2010, 09:44

Genau!

monali33
Fragesteller
@Bienerl

oh das hab ich noch nie gesehen. ich wohne in einer Gegend, in der gar kein Wein angebaut wird. Gestern war ich in Rüdesheim und hab dort eben die Hänge voller Wein gesehen...

FAltenhain  08.03.2010, 09:45

im watt ist echt voll viel platz für weinfelder

Renegade71  09.03.2010, 10:40

Ich sag nur - Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die f....e halten!

In Frankreich und Spanien wächst der Wein auch im Flachland. Am Rhein nutzt der Winzer zum einen durch die Hanglage die Sonnenwärme besser aus, andererseits könnte man auf den kargen Hängen ohnehin nichts anderes anbauen, zumal die Hänge auch nicht maschinell bewirtschaftet werden könnten.