Warum wird so wenig für den Klimaschutz getan?

6 Antworten

Hallo, nicht allen Regierungen ist der Klimaschutz egal, anderen ist er völlig egal.

Hier, in Deutschland, ist der Regierung der Klimaschutz überhaupt nicht egal, allerdings besteht sie aus 3 Parteien, die eine Koalition gebildet haben und sie müssen sich einigen.

Wie aufgeregt waren die Menschen, als es um das GEG ging? Sie sind es immer noch. Wir haben einiges auf den Weg gebracht (49€-Ticket, das GEG, das ab 2024 greift). Es ist nicht so viel, wie die Grünen wollten, aber wenigstens etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den meisten Menschen ist diese Bedrohung zu abstrakt.

Ja genau immerhin sind wir "die letzte Generation" vor dem Weltuntergang

Warum handeln wir nicht einfach nach dem Motto "Just stop oil"

Wen juckts ob hunderte Millionen Menschen von fossilen Brennstoffen abhängig sind. Immerhin kann ich mir mein E Auto leisten.

gutefrage220
Fragesteller

Und wen juckst, dass hundert Millionen Menschen sterben?

Wir klammern uns am Kapitalismus fest wie der Schiffbrüchige an der Planke.

Wirklichen Klimaschutz kann es unter so einem Wirtschaftssystem aber nicht geben. Es müssten vollkommen andere Prioritäten gesetzt werden - und "Superreiche" kann sich diese Welt einfach nicht mehr leisten.

Wenn es so weitergeht - und einige Kipppunkte sehe ich bereits als überschritten an - dann detoniert unsere Welt ökologisch wie sozial.

Peterwefer  29.07.2023, 15:57

Na, so umweltfreundlich war der Kommunismus aber wirklich nicht. Unter den Altlasten der DDR leidet Bitterfeld noch heute.