Warum wird sich so über den Deutschen Stromimport aufgeregt?

6 Antworten

der hohe Strompreis hat seine Ursache am aller wenigsten im Einkaufspreis aus dem Ausland - klar, er kann etwas teurer sein, aber das reißt es nicht heraus

was die enormen Kosten verursacht, das sind die Aufschläge auf diesen Strompreis, die unsere Regierung festsetzt und das Geld einsackt: wofür sie es dann verwenden, keine Ahnung - vermutlich für Blödsinn, wie immer

ich fürchte, wir werden noch lange Zeit Strom aus dem Ausland beziehen müssen, weil unsere eigenen "Energiefabriken" nicht ausreichen, um unseren Bedarf zu decken - wenn jetzt auch noch alle Elektroautos fahren und mit Wärmepumpen heizen (die auch Strom benötigen), dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, woher der Strom kommen soll - vermutlich werden wir uns dann wieder ein paar faule Ausreden anhören müssen, wie immer

Irgendwann wird es als eine Art "Schildbürgerstreich" in der Geschichte verbucht werden, dass wir durch das Abschalten unserer Atomkraftwerke den Bau von Atomkraftwerken im Ausland gefördert haben

Dass die BILD-Zeitung nicht darauf aus ist sachlich und aufklärend zu berichten, sondern möglichst viel zu provozieren, ist klar.

Im Kontext ging/geht es auch um das Abschalten der Kernkraftwerke. Das hat ja allgemein zu Verunsicherung geführt, ob die Energieversorgung gewährleistet werden kann und hat Ängste aufgebaut. Denn für viele kommt Strom aus der Steckdose. Kaum einer weiß auch nur grundlegend wie die Stromproduktion und dessen Verteilung funktioniert.

Auch hier wurde medial eher dazu beigetragen die Ängste weiter zu schüren, statt mal für wissen zu sorgen. Man einer will das auch nicht. Insbesondere die AfD hat in der Diskussion auch eher dazu beigetragen, für mehr Unwissenheit, Vorurteile und Ängste zu sorgen. Ist ja klar, die sind ja pro Atomstrom. Da passt die Aussage, dass wir den nicht brauchen, eben schlecht ins Wahlprogramm...

Das alles führt zu einem riesen Wirbel aus Desinformation und Angst. Das lässt sich dann prima für Interessengruppen ausnutzen, wenn dann auch noch nachgewiesener Maßen Strom importiert wird. Denn hier kommt sofort der Gedanke auf, wir hatten nicht genug.

Eine Aufklärung, dass nur importiert würde, weil es billiger war als ihn selbst zu produzieren, findet nicht auf breiter Masse statt. Leider. Würde jeder mal die Grundlagen und Fakten kennen, anstatt einfach das nachzuplappern, was irgendjemand anderes nschgeplappert hat, also würde man mal sachlich berichten und diskutieren, dann gäbe es diesen Unsinn nicht.

Wer sich etwas bilden möchte der kann gerne mal hier nachlesen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energieversorgung-bild-union-und-afd-vereint-in-prepperfantasien-kolumne-a-ac81cfe7-5c7a-4fe6-adda-430d869fe9a4?sara_ref=re-so-app-sh

Eine Kernaussage darin ist übrigens, dass Atomstrom (auch von unseren Nachbarn) viel zu teuer ist. Man importiet vorwiegend grünen Strom aus Dänemark. Allein dass sollte jedem zu denken geben, der hartnäckig meint Strom aus Kohle, Gas und Öl seien für die Zukunft eine gute Lösung für Deutschland.

Weil viele Leute den Strommarkt nicht verstehen und nicht wissen das import und export der standart ist. Wenn man autark sein möchte braucht man viel mehr Kraftwerke die mehr geld koste und nur selten benötigt werden

Viele meinen, Deutschland müsse autark sein und stellen sich gegen den europäischen Weg.

Der deutsche Stromimport stärkt aktuell die deutsche Wirtschaft und macht sie grüner.

Die Gründe hast du ja teilweise schon genannt. Das Ausland produziert günstiger Strom und hat wegen einem besseren Ausbau an erneuerbaren Energien auch noch den "saubereren" Strom. In Deutschland könnte man den Strombedarf auch komplett decken, wenn man die Braunkohlekraftwerke aktiviert. Allerdings kommt das teurer und ist umweltschädlicher.

Aber ja, viele wollen, dass Deutschland autarker wird und ich bin auch ein Befürworter. Deutschland sollte mehr in günstige erneuerbare Energien investieren, denn den Strom aus eigenen Solaranlagen, Windkraftanalagen und Wasserkraftanlagen zu gewinnen wäre tatsächlich noch günstiger als ihn zu importieren. Den Ausbau hat man in Deutschland aber die letzten Jahrzehnte verpennt.