was ist mit arbeitspreis beim strom gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitspreis = Preis pro kWh.

Die Rechnung setzt sich dann aus Grundpreis und verbrauchte kWh × Arbeitspreis zusammen. Plus Abgaben, versteht sich.

Das kann man dann wieder durch die verbrauchten kWh teilen und bekommt den Durchschnitt.

Bedeutet also: je weniger kWh verbraucht werden, desto höher ist der Durchschnitt, da der Grundpreis dann stärkeren Anteil an der Rechnung hat

schurkraid
Fragesteller

aber kann das sein das es nur 9,35 cent ist?

ich meine der durchschnitt hier liegt bei 22 cent und richtig günstige lese ich im internet sind so um die 15-18 cent muss man aber schon suchen das man sowas findet,

ich habe aber laut mein tarif 9,35 cent das wäre ja übelst schnäppchen.

Haiyang  04.01.2022, 10:29
@schurkraid

Ich verstehe nicht ganz ...

Nach der Formel (0,0935x +3.59) /x = 0,28; x = verbrauchte kWh

liegt die Grenze bei 19,3 kWh.

Mehr verbrauchte kWh führen zu günstigerem Durchschnitt.

schurkraid
Fragesteller
@Haiyang

ne der arbeitspreis ist doch so günstig oder nicht

die die verbrauchte kwh ,

sondern das mein arbeitspreis nur 0,093 beträgt oder wie kommst du jetzt auf 0,28?

Haiyang  04.01.2022, 10:49
@schurkraid

Wie kommst du jetzt darauf, ich käme beim Arbeitspreis auf 0,28 ?

schurkraid
Fragesteller
@Haiyang

kapier nicht wie man das jetzt rechnet,

dachte der grundpreis ist das was man halt sowieso zahlt fix 3,59 und dann der arbeitspreis das ist das was man für die verschwendete energie zahlt.

wie rechnet man das jetzt das es 0,28 wird

Haiyang  04.01.2022, 12:39
@schurkraid

Stimmt ja auch.

Ich habe die Formel angegeben.

Versuche es selbst:

Bei wievielen verbrauchten kWh, bei 9,35 CT/kWh, liegt die Grenze, ab der bei mehrverbrauchten kWh der Durchschnitt günstiger wird ?

Die Grenze liegt ungefähr bei 19,3 kWh. Nachprüfen !

Abrechnung des Arbeitspreises nach Verbrauch

Neben der Grundgebühr zahlt der Verbraucher den Arbeitspreis, der pro Kilowattstunde abgerechnet wird. Der Arbeitspreis Ihrer Stromrechnung beinhaltet den tatsächlich verbrauchten Strom, die Mehrwertsteuer, die EEG-Umlage, den Transport und die Konzessionsabgabe.

https://www.energis.de/ratgeber/strom/stromrechnung

Der Arbeitspreis ist der Preis pro kWh.

9 cent ist aber tatsächlich unglaublich niedrig. Das ist vermutlich ein Fehler, oder ein Spezialtarif (Gewerbe etc.)

Wo hast Du das denn gesehen?

schurkraid
Fragesteller

bin in österreich

bin bei verbund.

aber laut mein vertrag hab ich diesen arbeitspreis,

wenn ich aber in google eingebe durchschnittliche arbeitspreis österreich wäre hier wenn man nur den arbeitspreis rechnet 22 cent.

darum versteh ich das nicht so ganz wie das sein kann.

hab vor 2 jahren das erste mal den tarif abgeschlossen bei verbund und da waren sogar nur irgendwas mit 8 cent

darum bin ich da ja skeptisch weil das so niedrig ist.

Der Grundpreis fällt jeden Monat an, das ist sozusagen die „Zählermiete“. Das andere ist der reine Verbrauchspreis.