Warum wird oft bei Mobbing gesagt, dass es nur,, Spaß " wäre?

8 Antworten

"Spaß" in " besagt ja für mich schon: echter Spaß - also harmlos! - ist was ganz anderes! Und egal, wen es betrifft - das Mobbing oder auch Stalking - Kind, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ältere Leute - immer unangenehm. Verletzend, man weiß meistens nie, welche Gründe da vor liegen. Derjenige, der dann - weil ihm als Erwachsenen genau bewusst wird: kann ernst für ihn werden! - doch noch überlegt, was er da Dummes gesagt oder getan hat, versucht es klein zu reden. Aber das ist nicht als Entschuldigung zu sehen, so in dem Fall meines Bekannten und mir: wir werden seit vielen Monaten von einem anderen Erwachsenen belästigt, beleidigt, gestalkt. Und ich ahne den Grund: diese Person - Frau - möchte sich einen neuen Partner angeln, funktioniert das nicht, reagiert sie eben so: in dem sie den Begehrten mies macht, ihn in der Öffentlichkeit sozusagen mit "Dreck" bewirft.Und es hagelt eben aus ganz speziellen Gründen Anzeigen an die Polizei, so für später, wenn man da was wissen möchte. In der Schule könnte es sinnvoll sein, Mediatoren einzusetzen, Streitschlichter. Mobbing und Stalking ist immer unangenehm, nicht hinnehmbar und man sollte sich immer wehren, egal wie unwichtig es für andere erscheinen mag: die Psyche leidet wsl.immer, es sei denn: man hat sehr starke Nerven!

Vielleicht sollte ich auch noch sagen: viele überlegen auch gar nicht, was sie da sagen, schwatzen drauf los. Hab mal nachgesehen, ob es da auch die Möglichkeit gibt, das es krankhaft sein könnte: es gibt so etwas: Kranke Leute, die immer irgendwelchen Mist reden müssen, krankhafte Geschwätzigkeit, hab das mal gegoogelt. Für alles gibt es Ursachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Als ich gemobbt wurde und sagte ich würde zum Lehrer gehen, sah ich die Angst in deren Augen und sie sagten genau das. Ich glaube sie wollen es dadurch herunterspielen, damit sie weniger Ärger bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als ausrede um keinen ärger zu bekommen

JasminBruehl  14.07.2023, 13:07

Bekommt man meist trotzdem.

verreisterNutzer  14.07.2023, 13:08
@JasminBruehl

schön wärs. hab da ganz andere erfahrungen gemacht leider. die lehrer bei mir waren halt strohdumm oder blind oder beides

JasminBruehl  14.07.2023, 13:10
@verreisterNutzer

Sie waren weder blind noch strohdumm. Sie wollten dir einfach nicht helfen. Kriminell nennt man ein solches Verhalten. Es tut mir echt leid, dass du so was erleben musstest. 😢 Ich hoffe du hast es jetzt besser.

Hallo

Weil man meist versucht, sein teuflisches Verhalten schönzureden. Das ist widerlich und das Hinterletzte.

Liebe Grüsse ❤️

Schuler77
Fragesteller

Was kann bei Rufmotd in der Abschlusszeitung tun?

JasminBruehl  14.07.2023, 13:11
@Schuler77

Entweder eine Anzeige wegen „Übler Nachrede oder Verleumdung“ einreichen (strafrechtlicher Weg) oder eine Unterlassungsklage (Privatrecht) anstreben.

Schuler77
Fragesteller
@JasminBruehl

Die Zeitung wird heute am Abend an hunderte Leute ausgeteilt 😬

Schuler77
Fragesteller
@JasminBruehl

Ja meine Mutter hat noch gesagt, dass es nicht verhindert werden soll, weil die sich soviel Mühe gemacht hätten.

Weil Mobber unsicher sind und dennoch Angst vor möglichen Konsequenzen haben. Mit der Aussage "Das war doch nur Spaß", versuchen sie, ihr Handeln zu verharmlosen.