Warum wird mir schlecht wenn ich vor anderen esse?

2 Antworten

Bei mir ist es so wenn ich zum Frühstück Radio höre vergeht mir der appetit teilweise wird mir auch etwas schlecht. Vielleicht hast du ja etwas lampenfierber oder angst beim essen etwas falsch zu machen was andere leute stören.Ich kann dir so nicht wriklcih weiterhelfen aber wenn du herzrasen bekommst kann es sein das du eben Lampenfieber hast, oder es stört dich wenn andere menschen beim essen quatschen war eine zeit lang bei mir auch so.

Soziale Phobie - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Soziale_Phobie

Soziale Phobien gehören innerhalb der Angststörungen zur Gruppe der Phobien.

Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder sich peinlich oder beschämend zu verhalten.

Im DSM-5 wird die Bezeichnung SozialeAngststörung benutzt, weil dadurch die Problematik weniger bagatellisiert wird.

Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt.

Begleitet wird die Angst oft von körperlichen Symptomenwie

Erröten (siehe auch „Angst vor dem Erröten“),

Zittern

Schwitzen

Atemnot,

Verkrampfung,

Sprechhemmung und

häufigen Versprechern,

Schwindelgefühlen,

Harndrang,

Beklemmungsgefühlen in der Brust,

Kopf- und Magenschmerzen,

Durchfall,

  • Übelkeit (Würgereiz) oder

 Panik

 sowie von kognitiven Symptomen wie Gedankenkreisen,

Derealisation und Depersonalisation.

Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg.