Warum wird mein Penis nach dem Orgasmus schlaff?

5 Antworten

Das hat die Natur so vorgesehen. Der Sex ist von Natur aus gesehen nur zur Fortpflanzung. Nach dem Orgasmus wurde das Sperma abgeben, danach ist nicht mehr so viel ,,übrig". Außerdem muss sich der Penis erstmal erholen. Wann man wieder eine Erektion bekommen kann ist von Mensch zu Mensch und von Tag zu Tag anders.

Salue

Wir Männer sind halt nur "Einschussgewehre". Nach jedem Schuss muss nachgeladen werden. Das heisst nichts anderes, als dass Du mehr oder weniger lange Pause machen musst.

Bei jungen Männern geht das manchmal nur 2 oder 3 Minuten, bei älteren Männern auch mal einen ganzen Tag.

Das ist aber ganz verschieden und bei jedem Mann wieder etwas anders.

Aber Du kannst es bei Dir ja ausprobieren.

Viel Spass beim "Forschen"

Tellensohn

Hallo Weiserguru361,

das ist eigentlich ganz einfach.

Von der Natur her ist Sex eigentlich nur dazu da, sich fortzupflanzen. Wenn du einen Orgasmus/Samenerguss hast, ist dieser Zweck ja eigentlich erfüllt, wenn man davon ausgeht, dass der Mann in eine Frau ejakuliert hat.

Es gibt also von Natur aus keinen Grund, warum der Penis, nachdem er ja seinen Zweck erfüllt hat, noch steif bleiben sollte.

Und auch mal von dieser Tatsache abgesehen, macht es doch eigentlich auch Sinn, dass der Penis nach dem Orgasmus nicht steif bleibt. Schließlich ist der Orgasmus doch das Ziel von Sex oder SB. Und, nachdem dieses Ziel erreicht ist, möchte man doch sowieso meist einfach mal eine Pause. Wäre dann ja vielleicht sogar hinderlich, wenn er nicht mal schlaff werden würde.

LG Sascha

Weil dann der Zweck der Fortpflanzung abgeschlossen ist. Der ewig lange Sex nur zum Spaß ist nicht in der Natur vorgesehen. Da reicht es, wenn die Erektion nach dem Sex vorbei ist. Der Mann hat dann im Moment ohnehin keinen oder nur sehr wenig Samen zur Verfügung. Deshalb setzt nach dem Orgasmus die Rückbildungsphase ein, der Penis erschlafft. Denn zu lange soll eine Erektion auch nicht dauern. Nach einigen Stunden nehmen die Schwellkörper Schaden, das kann bis zur Impotenz führen.

In der Natur reicht es beim Menschen, seinen Samen abzschießen und dann wenigstens einige Stunden zu warten, bis es das nächste Mal geht. Je jünger, desto schneller gehts wieder.

Das hat "Mutter Natur" so eingerichtet, damit Du Dich und Deine Partnerin nicht wundvögelst!

Daher braucht der Mann nach dem Orgasmus erst einmal eine gewisse Erholungszeit - Refraktionszeit genannt - bis er wieder "kann".

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor