warum wird mein pc heisser nach windows 11 update?

3 Antworten

Bei den großen updates wird Windows neu installiert. Klingt sinnfrei, aber Rechner auf keinen Fall ausschalten wenn 'Schalten sie ihren Rechner nicht aus' steht.

ForumLibhaber  14.01.2025, 13:31

Windows Speicher 60 Tage lang eine Kopie der vorherigen Version. Heute würde es keine Probleme mehr verursachen, wenn man es abbrechen würde, aber man sollte es trozdem nicht tun.

snosu 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 23:27

das mach ich nicht ich lass immer das update komplett durchlaufen

Windows 11 beansprucht mehr Ressourcen als Windows 10, was die CPU stärker belastet und die Temperatur erhöht. Nach dem Update laufen oft Hintergrundprozesse wie Indexierung, und veraltete Treiber können ebenfalls eine Rolle spielen. Überprüfe den Task-Manager, aktualisiere die Treiber und stelle die Energieoptionen auf „Energiesparmodus“, um die Temperatur zu senken. Weitere Info: Windows 11 2025 Update: Sollte ich aktualisieren?

Weil mehr Leistung für Windows 11 gebraucht wird. Außerdem werden noch Hindergrundprozesse vom Update verarbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

snosu 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 00:00

Aber geht das irgendwann wieder runter die Temperatur oder bleibt die in diesen Bereich?

ForumLibhaber  14.01.2025, 13:30
@snosu

Wenn es noch durch Hindergrundprozesse von Updates ausgelöst wird, geht es weg. Wenn Windows 11 der Verursacher ist wird es bleiben!