Warum wird mein Bildschirm schwarz?

1 Antwort

Hi, wenn du daran "wackeln" musst, würde ich testweise mal die Kabel untereinander komplett tauschen. Wenn das Problem jetzt an einem anderen Monitor auftaucht, ist das Kabel das Problem!

Edit: Hängt noch ein anderer Adapter an dem HDMI-Kabel? Ist dein Grafiktreiber auf dem neusten Stand? Stecken alle 4Monitore (inkl. TV) an deiner Grafikkarte?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
hobbyloserTyp15
Fragesteller

Hi, oke danke das werde ich morgen dann mal ausprobieren.

Alle 4 Kabel Stecken an der Grafikgarte (3x Displayport auf HDMI, 1x HDMI auf HDMI also ganz normal)

WaveAhead  12.02.2024, 01:30
@hobbyloserTyp15

Mach das, Trial and Error ist am Sinnvollsten.

Übrigens, Displayport auf HDMI (egal ob Kabel oder Adapter) kann unidirektional sein, d.h. dass Displayport die Quelle (also dein PC) sein muss.

Und zu guter Letzt, was hast du für eine Grafikkarte? Und was für Auflösungen hast du an all deinen Bildschirmen eingestellt? Je nachdem kann das Maximum, das deine Grafikkarte schafft, erreicht sein.

WaveAhead  12.02.2024, 01:42
@hobbyloserTyp15

Das sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem bei den neuen Grafikkarten. Deine 4060ti unterstützt mindestens 4x 4k.

Teste das mal mit dem Kabel. Weil du vom Ruckeln am Kabel gesprochen hast, hört sich das schon verdächtig an.

hobbyloserTyp15
Fragesteller
@WaveAhead

Naja ich glaube das es am Bildschirm liegt weil ich eben des Kabel hin und her wackeln kann was ja eigentlich nicht sein sollte aber dann versteh ich nicht warum es mehrere Stunden geht und nix passiert aber sobald ich ein Spiel Beende der Bildschirm sofort ausgeht

WaveAhead  12.02.2024, 01:54
@hobbyloserTyp15

Das kann natürlich sein, möchte es nicht ausschließen.

Du meintest du wackelst am HDMI-Kabel, heißt das, dass alle 3DP-Anschlüsse keine Probleme machen und nur der Anschluss von HDMI auf HDMI Probleme macht?

hobbyloserTyp15
Fragesteller
@WaveAhead

Nein HDMI auf DisplayPort vom rechten Bildschirm macht Probleme der rest funktioniert perfekt

Ich habe ältere Bildschirme die alle kein DisplayPort Eingang haben deswegen auch die Adapter Kabel Die haben alle nur 1x HDMI 1x VGA

WaveAhead  12.02.2024, 02:06
@hobbyloserTyp15

Dann ist es vermutlich wirklich entweder das Kabel oder der Monitor, schätze ich.

Edit: Du kannst, falls der kurze Kabeltest zu keinem Ergebnis führt, zur weiteren Problemdiagnose in dem Moment, wenn der eine Monitor schwarz wird, deinen Grafiktreiber neustarten/initialisieren lassen (Windows-Taste + Strg + Shift + B). Wenn der Monitor jetzt statt wie sonst direkt wieder funktioniert, liegt der Fehler nicht an der Hardware, sondern am Windows-/Grafiktreiber.

Viel Erfolg!

WaveAhead  12.02.2024, 02:18
@hobbyloserTyp15

Und teste den "Problemmonitor" bitte mit dem HDMI-Kabel vom TV oder einem anderen HDMI auf HDMI-Kabel, um eine Displayportinkompatibilität (bspw. DP-Version) auszuschließen.

hobbyloserTyp15
Fragesteller
@WaveAhead

ja das werde ich machen danke nochmals für die Hilfe ich melde mich dann morgen wieder nach dem Test

hobbyloserTyp15
Fragesteller
@WaveAhead

also ich habe denn Test doch jetzt schon gemacht

Ich habe das HDMI auf HDMI Kabel vom TV in denn Problem Bildschirm gemacht hat so funktioniert wie es funktionieren soll danach wieder das "Problem Kabel" ebenfalls ein Spiel beendet und zack is er schwarz

Fazit es liegt am Kabel

Aber warum funktioniert es normal und geht nur bei Spiel beendet aus?

WaveAhead  12.02.2024, 02:56
@hobbyloserTyp15

Das kann ich dir so nicht beantworten sorry, evtl. ein Initialisierungsproblem. Es kann allerdings immer noch eine Inkompatibilität mit der DP-Version sein, wenn es mit HDMI funktioniert hat.

Bevor du ein neues Kabel kaufst, würde ich an deiner Stelle noch das Kabel mit einem der anderen 2Monitore testweise tauschen.

Edit: Wenn es wirklich an dem einen Kabel liegt, tauschen/neukaufen, und das Problem am besten vergessen. Ist keine Seltenheit, dass ein Kabel mal streikt.