Warum wird mannchen Hunden der schwanz abgeschnitten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Für das Kupieren der Rute werden von Befürwortern verschiedene Gründe angeführt. Zum Beispiel soll bei kurzhaarigen Rassen ein Verletzungsrisiko vermieden werden durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes. Jagdlich geführten Hunden soll bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden, deshalb darf dieser Eingriff bei solchen Tieren auch heute noch durchgeführt werden. Eine kupierte Rute benachteiligt den Hund aber in Sachen Gesten der Verständigung und bei der Bewegung wie beim Lauf durch Kurven, bei Sprüngen usw. Das Kupieren der Rute bei Hunden ist in Deutschland laut § 6 des Tierschutzgesetzes, bis auf die in Absatz 1a und 1b genannten Ausnahmen, verboten." http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren#Hunde

33

Das Kupieren der Rute bei Hunden ist in Deutschland laut § 6 des Tierschutzgesetzes, bis auf die in Absatz 1a und 1b genannten Ausnahmen, verboten

DH !

5

Ob es eine Legende ist weiß ich nicht aber es ist plausibel. Edle Rassehunde konnten sich früher nur reiche Leute halten, meist vom Adel. Sie haben ihre Hunde aufziehen lassen. Damit die Hunde nicht verwechselt werden konnten, wurde den Welpen ein Stück vom Ohr abgeschnitten. So soll der Anfang der Ohrkupierung den Verlauf genommenhaben. Später entdeckte man, dass bei schlappohrigen Hunden die Ohren dadurch stehen und den Tieren ein gewisser Schneid verliehen wird. Natürlich hatte es auch praktische Gründe hinsichtlich Verletzungsgefahr (Hundekampf). Irgenwann wurde es in die Rassestandarts aufgenommen. Ähnlich verhält es sich mit den Ruten. Zum Einen die Verletzungsgefahr, zum anderen kann ein kupierter Hund nicht mehr die Rute einziehen, was für seine Gegener ein sicheres Zeichen der Unsicherheit ist. Anfangs waren es der Herdentreibhunde (z.B. Rottweiler) die Bullen gegenüber keine Angst zeigen durften. Irgendwann kam auch das in Mode.

Es ist gut, dass es nicht mehr erlaubt ist, Doch muß ich ehrlich gestehen ein kupierter Dobermann, Riesenschnauzer, Boxer, Deutsche Dogge (nur die Ohren) hatten schon was. Doch wenn ich an die Qualen der Doggen denke damit die Ohren wie Flammen aussehen, bin ich froh, dass es ihnen erspart bleibt.

Vor den Doggen hatte ich Riesenschnauzer und kam schwer mit dem Kupierverbot zurecht. Aber man gewöhnt sich dran, das Wohl der Hunde ist wichtiger. Mittlerweile finde ich kupierte Hunde bedauernswert.

Es gibt einige Rassen, bei denen das üblich war/ist.

Der einzige halbwegs sinnvolle Grund besteht für jagdlich geführte Hunde, die in dichtem Unterholz eingesetzt werden und dabei mit der Rute hängen bleiben und sich so erheblich verletzen können. Hierfür besteht auch eine Ausnahme, da das Kupieren von Rute und anderen Körperteilen per Tierschutzgesetz grundsätzlich eigentlich verboten ist.