Warum wird mannchen Hunden der schwanz abgeschnitten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Für das Kupieren der Rute werden von Befürwortern verschiedene Gründe angeführt. Zum Beispiel soll bei kurzhaarigen Rassen ein Verletzungsrisiko vermieden werden durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes. Jagdlich geführten Hunden soll bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden, deshalb darf dieser Eingriff bei solchen Tieren auch heute noch durchgeführt werden. Eine kupierte Rute benachteiligt den Hund aber in Sachen Gesten der Verständigung und bei der Bewegung wie beim Lauf durch Kurven, bei Sprüngen usw. Das Kupieren der Rute bei Hunden ist in Deutschland laut § 6 des Tierschutzgesetzes, bis auf die in Absatz 1a und 1b genannten Ausnahmen, verboten." http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren#Hunde

Das wird gemacht da es dem Menschen gefällt und aus den Gründen die CrazyDaisy schon genannt hat. Es interessiert die Züchter nicht wie es den Hunden geht. Laut Tierschutzgesetzt ist es jedoch verboten den Hunden die Ruten zu kupieren. Allerdings interessiert das manche Züchter nicht. Sie klemmen den Hunden die Rute z.B. in einer Tür ein, gehen zum Tierarzt und sagen es war ein Unfall, daraufhin muss der Tierarzt die Rute kupieren.

Es gibt einige Rassen, bei denen das üblich war/ist.

Der einzige halbwegs sinnvolle Grund besteht für jagdlich geführte Hunde, die in dichtem Unterholz eingesetzt werden und dabei mit der Rute hängen bleiben und sich so erheblich verletzen können. Hierfür besteht auch eine Ausnahme, da das Kupieren von Rute und anderen Körperteilen per Tierschutzgesetz grundsätzlich eigentlich verboten ist.

Wie du dir sicherlich denken kannst, trifft das auf die wenigsten Hunde zu. Das Verbot wird also immer wieder gebrochen oder umgangen, in dem die Hunde im Ausland kupiert werden. Das wird dann ästhetische Gründe haben oder dem Image dienen. Mitunter scheint ein kürzerer Schwanz des Hundes den des Besitzers nämlich beträchtlich zu verlängern.

Man sollte jetzt allerdings nicht dazu übergehen, Haltern mit kupierten Hunden von vorherein die Birne zu schrubben. Es gibt natürlich auch noch welche, die einen bereits kupierten Hund übernommen haben oder tatsächlich ein jagdlich geführtes Exemplar besitzen.

Mittlerweile ist es verboten was ich auch gut finde. Gemacht wurde es deshalb, da Jagdlich geführte Hunde oftmals ins Gebüsch (Dornen etc) laufen müssen und sich so die Rute verletzen (Die Rute wird beim Aufspühren von Wild und auch bei Erregung wild hin und her gewedelt). Diese Verletzungen klingen erstmal nicht wirklich schlimm doch können sich sehr doll entzünden. Jeder, der solch eine Rute schon einmal gesehen hat versteht auf einmal, weshalb einige Jäger immer noch zu solchen Mitteln greifen.

Gut ist es für den Haushund natürlich keinesfalls, da er mit einer kupierten Rute kommunikativ sehr eingeschränkt ist und es für eien Haushund definitiv keinen Sinn macht. Einem Schönheitsideal sollte man da nicht folgen, die Jäger haben sich damals schon etwas dabei gedacht.

Weil manche das besonders toll finden.

Das kupieren von Ohren und Rute ist verboten und wird auch nachträglich geahndet!

"Der war schon so vor dem kauf" zählt dann nicht!

Nur ein Tierarzt darf aus medizinischen Gründen solche Eingriffe vornehmen!

Man hat z.B. Kampfhunden die Ohren und Rute abgeschnitten, damit sie nicht fähig sind dem anderen Hund im Kampf "Unterwürfigkeitsgesten" zu signalisieren!

Aus schönheitsgründen zu kupieren ist einfach nur asozial!

Wenn das evolutionsbedingt nachteilig für einen Hund wäre, wären die Hunde entweder ausgestorben oder hätten alternativ weder Rute noch Ohren! - Ist nicht der Fall, also verschont mich mit anderen Begründungen!

YarlungTsangpo  08.09.2013, 21:25

Vorzügliche Antwort - erspart mir das Schreiben 100 x DH!!