Warum wird man vom Schwimmbad immer so Müde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, frag doch mal, ob andere Leute auch müde werden, oder ob nur Du müde wirst. Entspannung im warmen Bad (Wasser warm, Luft warm, Sonne vielleicht noch, wie diese Tage jetzt) führt zu einem wohligen , entspannten Wohlbefinden. Das muß aber keine Müdigkeit sein. Fühlst Du Dich wirklich so, dass Du am Liebsten gleich einschlafen würdest? Dann fehlt es wohl an ausreichendem Nachtschlaf. Die Antwort mit dem Chloroform ist völliger Quatsch. Nicht alle Bäder nehmen Chlor oder chlorhaltige Produkte zum Desinfizieren des Badewassers. Wenn das Chlor ins Wasser kommt spaltet es die Wassermolleküle auf und es ensteht die unterchlorige Säure (sehr gutes Desinfektionsmittel, absolut tötlich für die kleinen Bakterien) und ein wenig Salzsäure. Die Salzsäure neutralisiert sich mit anderen Stoffen und die unterchlorige Säure verbindet sich mit Bakterien und anderen Schmutzstoffen (Schweiß, Sonnenöl usw.). Dabei entstehen chlorhaltige Nebenprodukte - Monochlormethane, Dichlormethane, Trichlormethane, Trihalogenmethane u.a. Chloroform ist auch dabei. Chloroform würde früher mal als Narkosemittel eingesetzt. Man braucht aber schon eine ganze Menge davon in hochkonzentrierter Form, um jemanden in den Schlaf zu bringen. Die wenigen Milligramm pro Becken sind weit verteilt im Becken und gasen sofort an der Oberfläche aus und werden von der Lüftung oder vom Wind weggeweht. Wir haben in den Bädern z.B. nur maximal 0,6 mg je Liter Wasser freie Chlor (unterchlorige Säure), das sind gerade mal 0,06 %. Und daraus entstehen viele chlorhaltige Produkte, und nicht nur Chloroform. Daran kann es nicht liegen, dass man (Du) müde wird (st). Es sind doch wohl eher die sportlichen Aktivitäten und der damit verbundene Erschöpfungszustand, der Dich so müde werden läßt. Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

deinem körper wird durch die muskelaktivität im wasser wärme entzogen, die er wieder mit muskelaktivität aufbauen muß um die innentemperatur konstant zu halten, dann der hydrostatische druch auf deinen körper erhöht dem blutdruck, eine mächtige belastung des kreislauf, dein brustkorb wird zusammengedrückt und muß gegen die wasserlast anatmen.

danach bist du einfach ausgepowert und mußt dich erholen

Im hallenbad weil es warm ist WARM MACHT MÜDE und im Freibad wegen bewegung

chlor, wärme und bewegung um alles zusammenzufassen ;)

du bewegst dich ja dort sehr viel deshalb wirst du müde. das ist nicht nur im schwimmbad so .wenn du z.b. zum spielplatz gehst und wieder nach hause gehst ist das ja auch so