Warum wird man in Foren oft beschimpft?

12 Antworten

Das Verhalten von Menschen in Foren kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Hier sind einige mögliche Gründe, warum es zu Beschimpfungen und Angriffen kommen kann:

1. Anonymität: Foren bieten oft die Möglichkeit, anonym zu bleiben oder unter einem Pseudonym aufzutreten. Diese Anonymität kann dazu führen, dass sich einige Benutzer mutiger fühlen und Dinge sagen, die sie im persönlichen Kontakt vielleicht nicht sagen würden. Anonymität kann zu einer Enthemmung führen und zu einem rücksichtsloseren Verhalten im Umgang mit anderen.

2. Kommunikationshürden: In Foren fehlt die nonverbale Kommunikation, wie Mimik, Gestik und Tonfall, die in persönlichen Gesprächen eine wichtige Rolle spielen. Ohne diese Kontextinformationen können Missverständnisse entstehen und Beiträge können leicht falsch interpretiert werden. Dies kann zu Konflikten führen, wenn die Teilnehmer die Intentionen der anderen falsch verstehen.

3. Unterschiedliche Meinungen und Ansichten: Foren bringen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Hintergründen zusammen. Diese Vielfalt kann zu Konflikten führen, insbesondere wenn es um kontroverse Themen geht. Manche Menschen sind weniger tolerant gegenüber Meinungen, die ihren eigenen widersprechen, und reagieren darauf mit Angriffen und Beschimpfungen.

4. Frustration und Stress: Manche Menschen nutzen Foren als Ventil für ihre Frustrationen oder um ihren Stress abzubauen. Sie können ihre eigene Frustration auf andere Teilnehmer projizieren und sie beschimpfen, auch wenn dies nicht gerechtfertigt ist. Negative Emotionen können zu einem feindseligeren und aggressiveren Verhalten führen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Foren dieses Verhalten aufweisen. Es gibt auch viele Foren, in denen ein respektvoller Umgangston gepflegt wird und konstruktive Diskussionen stattfinden. Wenn du in einem Forum auf Beschimpfungen stößt, ist es oft am besten, nicht darauf einzugehen und dich nicht auf das gleiche Niveau herabzulassen. Ignoriere beleidigende Kommentare und konzentriere dich auf den Austausch mit respektvollen und konstruktiven Teilnehmern.

KatoDieWeise  15.02.2024, 05:51

Schön aus ChatGBT oder so kopiert. Sa wärs fast sinnvoller gewesen wenn du einfach gar nicht geantwortet hättest

Im Internet fühlen einige sich durch die Anonymität sicherer und mutig und geben von sich, was sie jemandem niemals ins Gesicht sagen würden.

Die Leute fühlen sich so, als ob sie die Legende wären wenn sie andere Leute beschimpfen.

Im Internet ist man eben anonymer und da kann jeder machen/sagen was man will.

thomi624
Fragesteller

Ja da sieht man wie offen und Tolerant manche sind ........

Was jemand von sich gibt, sagt etwas über seine jeweilige Befindlichkeit aus. Wer andere angreift, in dem sind gerade Aggressionen, die er/sie loswerden will und sich dafür den/die Erstbeste:n aussucht.

Weil das hier das Internet ist. Die Menschen verstecken sich hinter ihren selbstgewählten Identitäten und fühlen sich dadurch viel sicherer. Da reißt man die Klappe schon mal weiter auf als in einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Es ist traurig und erbärmlich aber auch Realität.

Die Leute die sich sowohl in besagter Realität als auch im Internet benehmen können, müssen sich dann mit diesen Gestalten auseinandersetzen. Aber ich hab mir angewöhnt solche Personen einfach zu ignorieren. Nach der Devise >> Ja rede du mal<< Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan, wenn man so manche Aussagen bedenkt, die schon deutlich unter die Gürtellinie gehen. Aber man kann im schlimmsten Fall auch richtig psychische Probleme davon kriegen, wenn man sich ständig mit diesen Leuten einlässt. Also wenn es irgendwie geht, versuch die einfach auszublenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung