Warum wird man als Hausfrau so verurteilt?
Ich bin momentan mit meinem 2. Kind in Elternzeit, diese geht aber dieses Jahr bald zu Ende. Ich werde meinen Job kündigen da wir versuchen nochmal schwanger zu werden. Habe dann keine Elternzeit mehr sondern bin dann einfach „nur“ Hausfrau. Deswegen werde ich so stark verurteil wie ich den nur daheim bleiben kann. Das geht doch nicht, da ist mein armer Mann ja allein Verdiener usw. Solche Dinge muss ich mir anhören. Warum ist es so schlimm? Wir wünschen uns doch noch ein Kind und ich wäre eh daheim bei meinem Kind und mein Mann möchte das auch. Und wenn man sich das leisten kann warum nicht? Warum mischen sich alle Leute ein? Das ist doch wirklich jedem selber überlassen wie man lebt.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich weis das immer geredet wird egal bei was aber es nervt einfach nur. Ist jemand in der selben Situation?
Warum ist Hausfrau sein so schlimm in unserer Gesellschaft?
6 Antworten
Weil man erwartet und sich immer vorstellt, dass alle andere Menschen entweder arbeiten oder studieren, also die machen bestimmt was für ihr Leben.
In deiner Situation ist was anderes, da sieht man, dass du keine Tätigkeit hast außer Zuhause zu bleiben...
Ich weiß es ist schwierig für dich immer solche Ausreden zu hören. Viele vergessen ob man mit dieser und dieser Entscheidung zufrieden ist oder nicht.
Leider kann man auch nicht die Gedanken einer Gesellschaft in einer Nacht ändern, es ist wie es ist... Das ganze soll dich stärker machen und dich mehr Zufrieden mit deiner Entscheidung lassen..
Am Ende ist es deine Sache.
Rein rational gesehen finde ich es dumm und naiv, weil du dich damit von deinem Mann komplett abhängig machst. Selbst wenn er dich gut behandelt - was machst du, wenn seine Versorgung wegfällt? Ihr euch trennt? Er arbeitslos oder arbeitsunfähig wird oder stirbt? Dann sitzt du da mit 3 Kindern und hast jahrelang nicht mehr auf deinem Beruf gearbeitet, und bist in deinem Ausbildungsberuf nicht mehr zu gebrauchen, FALLS du doch nochmal in die Situation kommst, dass du selber ran musst.
Wie gesagt, kein moralisches Urteil, am Ende musst DU wissen, wie du dein Leben gestalten willst - aber überlege dir diese Dinge nochmal. Es ist nicht besonders schlau, sich auf einen Mann zu verlassen, auch wenn im Moment alles super läuft und ihr euch gut versteht. Es gibt keine Garantie, dass das immer so bleiben wird.
Auf "Gott" ist genauso wenig Verlass wie auf die Männer.
Und was das Standesamt zuaammengefügt hat, kann der Scheidungsrichter mit genau dem gleichen Aufwand auch wieder lösen.
Nein, Abhängigkeit ist keine gute Basis für ein eheliches und familiäres Miteinander.
Nichts läge mir ferner, als dies zu behaupten.
Wenn sich jedoch Lebenspartner für ein -modell gemeinsam und einvernehmlic h entschieden haben - wer hätte das Recht, sich einzumischen? Du?
Wer redet von Einmischung? Ich mische mich nicht ein.
Idiotisch finden darf ich es trotzdem.
Das ist meine Freiheit, so wie es die Freiheit einer Frau ist, freiwillig so ein selbstzerstörerisches Lebensmodell zu wählen.
Im Übrigen: aus meinem Kommentar geht nicht hervor, dass die Menschen oder Gott verlässlich sind. Der Eid würde vor ihnen abgelegt - ergo sind sie (passive) Zeugen...
Dein Problem ist, dass dir die Meinung der anderen wichtig ist und du sie wertest. Es kann dir doch völlig egal sein, was andere Menschen sagen. Mach dein Lebensmodell wie du es möchtest. Ein zum richtigen Zeitpunkt ausgesprochenes "Halt doch einfach mal die Klappe ist doch meine Sache" soll auch Wunder wirken
Egal, was man macht, es ist falsch.
Bleibt der Mann zuhause, beschweren sich leute.
Arbeitet die Frau mehr als der Mann, wird sie Rabenmutter genannt und es wird gesagt, wie kann sie ihren Mann mit den Kindern alleine lassen.
Ich persönlich (26 jährige Frau) möchte keine Kinder. Ich habe schon oft soetwas zu hören bekommen, dass der richtige noch kommt (bin glücklich vergeben) oder mein "Mutterinstinkt" noch erwacht.
Ich glaube, so schwer das ist, man darf das nicht so ernst nehmen. Mach dein Ding, mach das, womit du dich wohlfühlst.
Du kannst es nie jedem recht machen.
Wenn Du und Dein Mann/Partner sich für dieses Lebensmodell entschieden habt und Beide gerne so leben wollt, dann ist das so und alle anderen können Euch Mal kreuzweise.
Lässt Euch nicht hindern und verunsichern.
Auch meine Frau und ich haben uns (mit unseren drei Kindern) für dieses Modell entschieden - und wir sahen, dass es gut war.
Kopf hoch, lässt Euch nicht kleinreden
Minifried.🤓.
Aus meiner persönlichen Warte:
Doch, diese Garantie gibt es.
Vor Jahrzehnten haben meine Frau und ich nämlich einen Eid abgelegt - vor den Menschen und Gott.
Zu meinem großen Unglück würde ich am 20. November von diesem entbunden...