Warum wird in Bundestag unendlich lange geredet und nicht einfach abgestimmt?

4 Antworten

Weil die Debatte fester Bestandteil einer parlamentarischen Demokratie ist. Schließlich soll der Bürger auch die Gründe für die Entscheidung erfahren.

Weil jeder was zu dem Thema sagen darf und mit seiner Rede versuchen darf, 1. die anderen Parteien / Abgeordneten und 2. die Bevölkerung von seinem Standpunkt zu überzeugen. Das hat bei den Abgeordneten die Folge, dass evtl die Abstimmung mehr in die gewünschte Richtung verläuft, und bei der Bevölkerung, dass die Leute sich eher überlegen, den Redner und seine Partei das nächste mal zu wählen und ihm damit mehr Macht zu verschaffen.

Außerdem kann ein Gesetzentwurf oder eine Idee dann ausgearbeitet werden und beendete werden, sodass möglichst viele damit einverstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

markboy  18.03.2025, 15:52

Sorry, aber es darf nicht jeder was zum Thema sagen. Die Redezeiten ist strikt reglementiert. Die Fraktion haben entsprechend ihrer Größe feste Redezeiten. Und die Fraktion bestimmt wer aus der Fraktion diese Redezeit nutzen darf.

Zitrone273  18.03.2025, 18:06
@markboy

Ja klar. Hätte hier aber den Rahmen gesprengt, ging ja mehr um den Grund, warum es überhaupt Diskussionen gibt.

Abstimmungen sind nicht so einfach wenn nicht genug Politiker anwesend sind

Weil das ein ganz normaler demokratischer Prozess ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel darüber gelesen,rechechiert