Warum wird im Radio vor blitzern gewarnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn die Autofahrer wissen das es bei einem bestimmten Ort Blitzer gibt, dann fahren sie auch automatisch an dem Ort langsamer. Im Radio kommen oft solche Warnungen, weil viele Autofahrer ihr Radio laufen lassen. Legal ist es auf jeden Fall :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echt jetzt?? Blitzer sind zur Sicherheit da? Wessen Sicherheit?

Das sind Einnahmequellen, die bringen in meiner nächsten großen Stadt mindestens Euronen im 5 stelligen Bereich ins Stadtsäckchen.

Und hast du schon mal was von Pressefreiheit gehört? Also ja, die Sender dürfen davor warnen.

es wird ja meistens nur die Straße genannt und nicht der Baum an dem der Blitzer steht, also wird auf der ganzen Straße nach Vorschrift gefahren!

Das Warnen durch Radiosender ist Legal, der Rest liegt bei denen die dashören.

Spätestens wenn DU mal in solch eine Radarfalle gestolpert bist, wirst du genau wissen warum sie Warnen.

Also sei Froh wenn sie warnen, du es hörst und hälst dich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das Warnen vor ihnen in so großen Radiosendern legal ?

Das wird seit 20 oder 30 Jahren so gemacht. Und Du bist jetzt nicht der erste, der das mitbekommen hat. Und deswegen ist es natürlich legal. Betrachte es als Service. So wird da dann doch auch langsamer und vorsichtiger gefahren.

Aber Blitzer sind doch zur Sicherheit dar oder ?

Nein. Es sind Einnahmequellen.