Warum wird im Radio (speziell Antenne Bayern) Tag für Tag die selbe Grütze gespielt, das ist nervig und für mein Empfinden schon Psychoterror?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hör Bayern 3... Lässige Moderatoren und keine Werbung außer sehr wenige Ausnahmen! Da reden wir von einem Block am Tag! (Da staatlich)... Musik kommt zwar auch oft Charts, aber mehr gemischt und nicht wie bei Antenne ein Lied in einer Stunde 3 Mal sondern mit Glück hörst du an einem Tag ein Lied zwei mal!

Woher das kommt ist auch ganz einfach: es gibt quotenlisten und diese werden dann vorab mit einem System am Tag verteilt! Und zwar sekundengenau... Die Liste wird eingespielt und der Moderator hat in den meisten Fällen die Anweisung diese Lieder so zu spielen wie vorgegeben... Und da sich viele auf Mainstream beschränken, sind die Listen sehr mau und nur mir derzeitigen burnern...

beardedGUY  20.08.2015, 12:46

Und das mit der Werbung ist auch leicht erklärt:

Je mehr Werbung: umso mehr Geld, weil dann aber jeder Weg schaltet macht man Gewinnspiele... Dadurch bleiben mehr Hörer hängen, die Quoten steigen und der Preis steigt für die Werbung... Somit verdienen Sie wieder mehr Geld... Es gibt ja bei Antenne quasi immer Gewinnspiele... Dann hören deswegen manche immer Antenne, die Quoten steigen weiter und die Kosten für Werbung auch. Lässt man aber die Werbeblöcke so, sprechen wir offiziell von Gewinnoptimierung!

Ich höre seit Jahren kein Radio mehr, weil man fast ausschließlich mit Werbung zugemüllt wird. Zumindest war es so, als ich noch Radio hörte...

Das ist der Mainstream. Die Masse will das so. Und die Radiosender wollen die Masse.

An guten Radios ist aber ein Knopf, wo man das ausschalten kann.

Weil die gemeine Masse mit immer minderwertigerem Musikmüll zufrieden ist. Da ja jeden Tag derselbe Mist läuft, kommt auch niemand auf die Idee, was anderes hören zu wollen, denn: Man kennt ja nix anderes, weil ja immer derselbe Mist läuft (Top 20, 30,40,100...) und schon beisst sich die KAtze in den Schwanz. Dabei ist nach ca. 60 Jahren Popmusik genug da, um Monate Radio machen zu können, ohne einen Titel zweimal spielen zu müssen! Von den vielen anderen Musikrichtungen ganz zu schweigen...Aber seit wann haben Musikredakteure denn Ahnung von Musik..!?

Spiceboy77
Fragesteller

Das selbe denke ich auch manchmal, es gibt allein von einem Interpreten zig Musikalben, aber es wird immer nur ein und der selbe Titel gespielt. Es ist arg traurig. Aber danke für Deinen Antwort.

beardedGUY  21.08.2015, 09:40

Ahnung haben viele schon! Kenne einige, aber diese sind auch nur beschränkt handlungsfähig... Was meint ihr, warum regional bekannte Sender (Antenne Bayern, gong96.3, charivari) alle immer das selbe spielen? Diese angesprochene Liste gilt ja für alle Sender, die sich auf Mainstream und Werbung spezialisieren!

Keiner zwingt dich zuzuhören... In den meisten Fällen richtet sich das Programm nach den aktuellen Charts. Und da man ja gefallen möchte, spielt man die Top 30 immer und immer wieder.

Spiceboy77
Fragesteller

Leider läuft das Radio auf Arbeit und die Kollegen möchten diesen Krampf hören. Wenn man kein Kollegenschwein sein will, läßt man es halt über sich ergehen.

FreeScotland  21.08.2015, 22:39
@Spiceboy77

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich bin gezwungen, den ganzen Tag diesen Scheißsender FFH zu hören. Irgendwann lauf ich Amok.

perguntas  14.12.2018, 19:43
@FreeScotland

Bist du noch bei dem AG? Mittlerweile ist ein Radio am Arbeitsplatz für mich absolutes Ausschlusskriterium. Lieber arbeitslos als den ganzen Tag "i'll be riding shotgun", "I will leave the light on dingdingding" oder "love love love me like you do".