Wieso kommt immer nur so schlechte Musik im Radio?

16 Antworten

Hallo :)

Ich habe letztes Jahr mal mit einer Redakteurin vom Regionalstudio eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders gesprochen.

Sie meinte, dass die gespielten Lieder von einem Gremium ausgewählt werden bzw. durch dieses Gremium bestimmt wird, was angespielt wird. Das sind meist aktuelle Hits und/oder ganz bekannte Oldies -------> dies sei so, weil man mit dem Radioprogramm Massen erreichen möchte & dahingehend vorwiegend aktuelle Songs oder bekannte "Classics" anspielt, mit denen man möglichst viele Leute erreicht und gute Quoten erzielt. Letzten Endes sind es daher die Charts aller Genre, die das Radioprogramm gestalten, wenn man es so will.

Man möchte also einfach so viele Leute wie möglich ans Radio fesseln & spielt daher Songs von denen man glaubt, dass das die Masse hört. Mit dem Resultat, dass die meisten Radiohörer mit der Zeit total genervt sind von der Musik.. das ist Kontraproduktivität aber total!

Das größte Problem an den gespielten Liedern ist, dass sie sich relativ gleich anhören, da jeder Satz im Lied mit einem langezogenen Vokal, wie I love youuuuuuuuuuuuuu endet. Schnelle Lieder mit Wechseln werden gar nicht mehr gespielt. Ganz schlimm ist, wenn ein Newcomer angepriesen wird, der einem schon zu den Ohren rauskommt und die Modaratoren auch noch den Titel jedes Mal über den Klee loben.

ICh hör immer youfm da gibt es so eine App in der stehen immer das lied das davor kam das was danach kommen wird und das was kommt...

Das Lied was gerade kommt kann man liken oder disliken...

Die Lieder kommen mit dem Voting der Zuhörer auf eine Rangliste von 1-100...

Die Titel die weiter oben sind werden öfter abgespielt...

Wenn du die Musik im Radio scheiße findest dann hör doch einfach kein Radio...😂

Aux-Kabel für Radio?!

Hallo, Ich wollte mir ein paar Boxen zulegen da ich eigentlich keine Anlage brauche da ich Musik immer über mein Handy höre, jedoch auch gerne Radio. Jetzt die Frage: Kann man dann das AuxKabel auch als Antenne nutzen, da man ansonsten immer die Kopfhörer als Antenne für das Handyradio nutzen musste? LG, aloha2013

...zur Frage

DVB T2 TV Umstellung, betrifft das mich?

Am 29. Maerz wird das Fernsehen auf DVBT2HD umgestellt: Betrifft das auch das Radio Nicht, dass ich dann kein Radio hören kann, weil das Programm auf diesen Scheiß umgestelllt wurde. Kann ich noch Radio über Antenne hören, wenn das Fernsehen auf DVBT2HD umgestellt wird? (Ich hab keinen entsprechenden Receiver und meine Radios sind nur so billige Schnurantennen...) Betrifft die Umstellung nur das TV oder auch das Radio oder gar das Internet??

...zur Frage

Warum klingt Musik im Radio anders? z.B. bei FFH

Hallo,

Ich möchte wissen warum die Musik, die aus dem Radio kommt z.B. bei FFH anders klingt als wenn man diese über CD, MP3 o.ä. hört. Desweiteren habe ich festgestellt, dass die selbe Musik in jedem Radiosender unterschiedlich klingt. Wenn z.B. der Sender DLF ein Song spielt klingt es völlig anders, wie wenn z.B. FFH diesen spielen würde. Wird da getrickst, oder ist das die Qualität oder beides? Bei FFH habe ich das Gefühl, dass wenn ich an meiner Stereoanlage die Surroundfunktion aktiviere, dass der Song, den FFH gerade abspielt unbeschreiblich merkwürdig klingt, was bei einem anderen Radiosender nicht der Fall oder z.B. bei Antenne Bayern klingt die Musik so, als hätten die, bin mir zwar nicht sicher ob es das ist, die Musik gepitcht. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Wie finde ich ihre Interessen raus?

Man sollte ein Mädchen mit dem man chattet ja auch nach ihren Hobbies und Interessen fragen, damit man sie besser kennen lernt. Kommt das nicht komisch rüber wenn ich sie einfach so frage was sie gern für Musik hört? Ich kenn sie ja nicht wirklich und hab auch sonst nichts mit ihr zu tun.

...zur Frage

Ist die Musik in Fallout 4 von der GEMA geschützt?

Hey, da ich dazu nix bei google direkt finde wollte ich mal wissen ob die Musik bei Fallout 4 im Radio von der GEMA oder irgendwie anders geschützt ist? Würde das gerne für beide Sender wissen (Klassisches Radio und Diamond City Radio) :)

...zur Frage

Wieso kommt im Radio immer das selbe, es gibt doch so viel Lieder? Wie blendet man das Radio aus?

Ich kann das Radio nicht abstellen in unseren Betrieb, da sind Lautsprecher und dann kommt BB Radio, die Chefin liebt Radio und die Leute auch, aber es nervt und lenkt mich ab.. wenn was vernünftiges mal drin wäre könnte ich mich beser konzentrieren

Ich hasse es einfach, Radio ist mein Erzfeind weil die heutige Musik der größte Müll ist was in den Trends ist wenn man es jeden Tag hört. Zb. BB Radio hat nur 20 Lieder und die spielen die ab und sind die zuende dann fängt es von vorne an. Ich kenne jeden Track fast auswendig, weil auf der Arbeit das Radio laufen muss, und der Sender bleibt bb Radio... BB Radio sagt das sie nichts doppelt spielen aber dafür immer das selbe.. ich könnte ausrasten bei der Musik, ich glaube wenn ich csgo zocken und die Musik beim sterben ertönt würde ich alles kaputt schlagen

Am meisten nervt mich dieses Lied: wuhuhu, quack quack quarrck ah ha ah, uh uh diese komische Frau, und Andreas Bourani.. dann kommt Justin Bieber und es ist immer das selbe, warum spielen die immer das gleiche es gibt doch so viel gute und bessere Musik! Und warum kommt kein Rap im Radio? Das was da läuft nenne ich nicht Rap, keine Ahnung ein Song von Tupac mal oder x. Oder was weiß ich, aber nicht dasselbe immer denn meine Ohren Bluten davon, das ist Folter.. ich wäre lieber taub beim Arbeiten, deswegen habe ich Lust mich lange krank schreiben zu lassen! Oh Gott und gerade läuft Avicii wake me Up, auch schon 1000 Mal gehört, gestern kam es vier mal^^

Was soll ich tun, schätze ich kann nicht viel machen, gehts euch auch so? Wie blendet man Musik aus? Bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?