Warum wird heutzutage in Glühlampen Wolfram als Material für den Glühfaden verwendet und nicht mehr Kohle?

1 Antwort

Im Vakuum sublimiert die Kohle schon bei etwa 2000°C. Der Schmelzpunkt von Wolfram liegt bei 3422 °C. Dadurch ergibt sich eine schlechtere Halbarkeit als bei Wolfram und auch einen geringeren Wirkungsgrad. Der Infrarotanteil (Wärmestrahlung) ist höher als bei Glühlampen mit Wolframdraht.

Glühlampen werden wegen ihres schlechten Wirkungrades von etwa 5% praktisch nicht mehr verwendet. Moderne Leuchtstoffröhren haben einen Wirkungsgrad von über 20% und moderne LEDs haben einen Wirkungsgrad von über 30 %. Der nicht in Licht umgesetzte Anteil geht in Wärme über.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.