Warum wird Firefox.exe mehrfach geöffnet?

3 Antworten

Das ist die neue Firefox-Version, die teilt sich jetzt in mehrere Prozesse auf: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Quantum-ist-da-Groesstes-Update-aller-Zeiten-3889741.html

Bei Internet Explorer/Edge und Chrome ist das schon lange so.

Und was verstehst du bitte unter "zuviel Arbeitsspeicher"?

Hier habe ich gerade 7 Tabs und noch ein weiteres Fenster offen, wo Amazon Video läuft und er zieht insgesamt <2 von 12 Gigabyte RAM.

Und das mit mehreren Prozessen ist eben gut bei Multicores, um diese besser auf die einzelnen Kerne/Threads verteilen zu können oder wenn du eben einen Tab hast und dieser hängt, kann man evtl. nur diesen Prozess killen und es schmiert nicht gleich der ganze Browser ab.

Fragender2018
Fragesteller

Laut Taskmanager ist das Problem nicht der Arbeitsspeicher sondern die CPU Last wie ich gerade auf dem anderen Rechnner sehe benötigt 1 FF bis zu 95 % CPU die andere nur 2 % . Der Erfolg der PC ist solange nicht bedienbar.

Wenn ich den einen FF durch Prozess beenden stoppe kommt es manchmal zum Absturz jedoch nach dem Neustart läuft es in normalen Verhältnissen weiter aber die Probleme kommen nach unterschiedlichen Zeiten erneut.

Diese Störung trat be der alten FF Version bei den mir bekannten Rechnern NICHT auf.

Das sind die Tabs, also völlig normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Für jede Erweiterung läuft eine eigene Sandbox und dann noch vier Stück die Tabs handeln.