Warum wird ein Tsunami auch Todeswelle genannt?

5 Antworten

Ein Tsunami ist eine Meterhohe Welle, die quasi plötzlich auftaucht und durch ihre Höhe Uferregionen überspült und vieles mit sich reißt. Dadurch kommt es zu vielen Todesfällen -- warum es jetzt Todeswelle heißt kannst du dir vorstellen.

Ein Tsunami ist ja eine gigantische Welle, die viel Unheil anrichten kann, wenn sie an Land kommt und viele Menschen töten kann. Deshalb wird sie auch Todeswelle genannt ;) Du kannst ja mal nach Tsunamikatastrophen googlen und das daran erklären oder als Bsp nehmen

Weil die durch Seebeben erzeugte Flutwelle mehrere Zig Meter hoch sein kann.

Trifft sie auf ein Ufer so führt sie zu sehr schnellen Überflutungen, bei denen häufig viele Menschen (das können durchaus mehrere Tausend Menschen sein) ertrinken.

Da sie - diese Welle = Tsunami - bei vielen Meenschen zum Tod führt, wird sie auch Todeswelle genannt.

Denke an das Unglück in Japan (Fokuschima), da war der (Todes-)zunami

Schuld an dem Unglück. Oder der Tsunami in Thailand, der alles

vernichtet hatte.