Chemie Frage: Wie Lautet Die Wortgleichung bei der Verbrenung einer Kerze?

3 Antworten

generell unterscheidet man eine unvollständige und eine vollständige Verbrennung. 

Bei einer vollständigen Verbrennung ist das Endprodukt Kohlenstoffdioxid und Wasser

Bei einer unvollständigen Verbrennung ist das Endprodukt (neben Wasser) entweder Kohlenstoffmonoxid oder Kohlenstoff oder beides. Es kann neben diesen Produkten auch noch etwas Kohlenstoffdioxid entstehen. Nur wichtig ist ,dass bei einer unvollständigen Verbrennung eben nicht alles zu Kohlenstoffdioxid und Wasser geworden ist.

vollständige Verbrennung : 

Organisches Material + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser

also z.B. 

CH4 + 2 (O2) --> CO2 + 2 (H2O) 

unvollständige Verbrennung : 

Organisches Material + Sauerstoff --> Kohlenstoffmonoxid + Wasser *

*=  (+Kohlenstoff + Kohlenstoffdioxid) 

hier als Bsp.

4 (CH4) + 5(O2) --> 2(CO) +8(H2O) + 2(C)

12

Danke Für ausführliche Antwort :D

0

Wenn du von Lücken sprichst, vermute ich einen Lückentext.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der seit Kaisers Zeiten derselbe ist.

Ich kenne nur die Lücke, die eine Kerze in meinen Tisch gebrannt hat. Oder eigentlich waren es 4, und 1 Azvenzkranz war auch beteiligt.

Die Wortgleichung ist jedenfalls: https://www.robelix.com/uploads/wfz/wfz_neu_poster_gr.png

Kohlenstoff (C) + Sauerstoff (O2) -> Kohlenstoffdioxid (CO2)

12

oh Danke Kannst du mir Bei einer Sache auch helfen?? :D

0
12

Was Sind Die Bestandteile Der Luft? :(

0
12

:)^^

0
21

Luft besteht aus gaaaanz vielen verschiedenen Gasen in unterschiedlichen Mengen, darunter sind z.B. Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Kohlenstoffdioxid (CO2), aber auch Wasserstoff (H2) und viiiiele mehr

0
12

oki Danke und und noch eine Letze Frage wenns fuer dich okay ist undzwar was ist der Nachweiß von Kohlenstoffdiox und Wasser

0
21

Wassernachweis ist zum Beispiel ein pH-Wert von 7 ( also neutral)
Kohlenstoffdioxid weist man mit der Kalkwasserprobe nach (also Gas in Kalkwasser leiten und wenn es sich trübt, ist es CO2)
;)
Würd mich über ein Sternchen freuen und bei weiteren Fragen einfach schreiben

0
12

Sternchen haste dir echt VERDIENT Danke für deine Hilfsbereitschaft

0
21

Bitteschön :*

0
12

Wie kann ich dir den Stern geben ? Ps schreibe suf HANDY

0
21

Du musst 24 Stunde warten und dann erscheint unter meiner Antwort ein Button mit "Antwort als Hilfreichste Antwort auszeichnen" 👍😉

0
12

Werde ich nicht Vergessen☺😀😃

0

Frage zur Redoxreihe (Chemie)?

Was ist eigentlich wenn z.b ein Metalloxid mit einem Halogen reagiert?

Z.b : Zinkoxid reagiert mit Brom.

Kann Brom dem Zinkoxid den Sauerstoff entziehen und woran kann man das erkennen ob ein Element dem Element einer anderen Gruppe den Sauerstoff abziehen kann oder nicht?

Weil mir wurde es so erklärt das es nur eine Redoxreihe gibt und die lautet: Mg, Al, Zn, Co, Fe, Pb, Cu, Ag, Au, Pt. Aber gibt es noch andere Redoxreihen?

...zur Frage

Welche Reaktionsgleichung (Chemie)?

Was wäre die Reaktionsgleichung wenn Kohlenstoff mit 1l Sauerstoff zu 2l Kohlenstoffdioxid reagiert?

Danke.

...zur Frage

Chemie- Stickstoff reagiert mit Sauerstoff?

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe.
Ich schreibe am Donnerstag eine Chemie Arbeit (11.Klasse) und hänge gerade an einer Übungsaufgabe. Diese lautet:
"Stickstoff reagiert mit Sauerstoff.
a.) ermitteln sie die Formel des Reaktionsproduktes (mit ausführlicher Begründung)
b.) Bestimmen sie den Bindungstyp des Reaktionsproduktes (mit kurzer Begründung)"

...die reaktionsgleichung habe ich schon mal angefangen: 2 N2 + 5 O2 -> 2 N205

Helft mir bitte...ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Wie wird die Verbindung aus Schwefel, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff genannt?

Hallo,

wie wird eine Verbindung aus Schwefel, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff (also S, N, H, O) in der Chemie genannt? Bzw. in welcher Reihenfolge treten die Buchstaben auf?

LG

...zur Frage

Wie lautet die Wortgleichung zu dieser Chemieaufgabe?

Die Aufgabe lautet: Peter hat einen schwarzen Stoff mit dem Namen Silberoxid entdeckt. Als er ihn mehrere Monuten lang über der Brennerflamme erhitzt, wird der Stoff metallisch glänzend. Die Glimmspanprobe verläuft positiv.

Wie lautet jetzt die Wortgleichung zu dieser Aufgabe? Ich hätte jetzt gesagt Silberoxid + E -> Silber + Sauerstoff

Ist das richtig?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?