Warum wird die Sonne kleiner ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne leuchtet und strahlt Wärme ab, weil sie Wasserstoff zu Helium fusioniert ("umwandelt").

Helium ist dichter als Wasserstoff, also nimmt die gleiche Menge Helium weniger Platz ein als diese Menge Wasserstoff. Was bedeutet, dass die Sonne wirklich leicht kleiner wird.

Aber nur so lange, bis ihr der Wasserstoff ausgeht. In ihrer "Verzweiflung" fusioniert sie dann schlagartig alles, was in ihr ist, bis hoch zu Eisen. Dabei bläht sie sich auf ein Vielfaches ihrer Größe auf, bevor sie explodiert und nur noch der "Kern" (viel, viel kleiner als die jetzige Sonne) zurückbleibt. Das geschieht in ungefähr 4 Mrd. Jahren.

MfG Angelo

Noxtalo  18.05.2011, 00:13

Danke für die Auszeichnung :)

Die Sonne schrumpft ned ;-)

Des war amal die Annahme von ein paar Wissenschaftlern, was aber auch schon einige Jahre (1979) her, und diese Theorie wurde auch schon ein Jahr später widerlegt.

Ich glaube, was du meinst ist, dass die Sonne schmelzt, weil sie so heiss ist.

Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

Die Sonne hat Wachstumsprobleme

die sonne ist ein riesiger helium ball und aus ihr entweicht ständig helium, das ist wie bei einem Balon