In die sonne sehn und Auge tut weh

9 Antworten

Die Pupille muss sich zu stark verkleinern, das ist wie ein Krampf und Krämpfe tun bekanntlich weh.

Hilfemolsch  27.02.2014, 17:18

Das macht die Pupille den ganzen Tag, und mit Krampf hat das nichts zu tun.

Weil die Linse im Auge wie ein Brennglas funktioniert. Es soll ja die Umgebung durch die Linse auf der Netzhaut fokussiert werden. Schaut man ungeschützt in die Sonne, so kann die Netzhaut recht schnell irreparabel geschädigt werden. Das mussten einige Ignoranten erfahren, als sie bei der Sonnenfinsternis im Jahr 1999 das Naturschauspiel ohne Schutzbrille ansehen wollten. Sie hatten dann zwar das Geld für die SoFi-Brille gespart, danach aber einige Mehrkosten beim Augenarzt. Da nicht jeder Mensch von Natur aus so intelligent ist und seine Augen vor zuviel Sonnenstrahlung schützt, hat die Natur einen Schutzmechanismus eingebaut. Dieser Mechanismus nennt sich Schmerz und deshalb tun die Augen weh, wenn man direkt in die Sonne schaut.

Weil sie zu hell ist und man davon geblendet wird.

KaitoDraki  27.02.2014, 17:12

Ganz genau. Die Pupille hat sich auf eine Differenz von Hell und Dunkel eingestellt - und wenn du dann ins pure Licht schaust, schmerzt es.

Hallo, das liegt an der UV-Strahlung der Sonne. UV-Strahlen sind so hochenergetisch, dass sie dem Auge sogar schaden können: Wenn du zu lange in die Sonne schaust, schädigen sie deine Netzhaut. Das passiert z.B bei Schneeblindheit. Deshalb unbedingt beim Sonnenbaden eine Sonnenbrille mit UV-Filter tragen. Aber Achtung: Viele Sonnenbrillen (bes. billige) filtern nur die Helligkeit, nicht aber die UV-Strahlung. Da unbedingt aufpassen! VG ClimbLS

Luftkutscher  27.02.2014, 18:16

Nicht nur die UV-Strahlen sind für das Auge problematisch. Auf der Netzhaut kann auch das sichtbare Licht massive Schäden verursachen, wie man mit einem Brennglas und einem Stück Papier eindrucksvoll bei Sonne demonstrieren kann.

Wenn du in die Sonne guckst, werden deine Augen überlastet, da die Sonne nun mal sehr Hell ist. ^^ Wenn der Körper etwas nicht will, empfindet man immer Schmerzen.