Warum wird die Gesellschaft immer fauler?

6 Antworten

Es gibt viele Gründe vorallem technische und finanzielle. Woanders in ärmeren Ländern, da waschen sie Wäsche und Geschirr per Hand, um das Haus zu heizen muss man in den Wald (Holzöfen), kein warmes Wasser, da muss man grosse Töpfe Wasser auf den Holzofen erwärmen, Obst und Gemüse selber anbauen, Käse selber herstellen und und und habe alles schon erlebt, im Winter keine Busse da gehst du paar kilometer zu Fuss im tiefen Schnee, da ist nix mit Fertiggerichten, selbst die Marmelade, saure Gurken, Sauerkraut, Saftsirup alles selber machen. Dagegen kann man schlecht vorgehen, denn es ist schwer sich von einem hohen Standard auf einem niedrigen zu gewöhnen, dagegen hat der vom niedrigen Standard es leichter sich an einem hohen zu gewöhnen.

Du solltest nicht von dir gleich auf die ganze Gesellschaft schließen.

Wir leben halt in einer sehr bequemen Zeit! Zumindest hier in Deutschland kann man privat bequem leben, wenn man gute Arbeit hat!

Man kann alles im Internet bestellen...

Die Läden sind voll...

Tierhaltung und Garten bepflanzen sind teilweise Hobby, früher für´s Leben wichtig...

und und und...

Die Ernährung, weniger Sport/Bewegung, Hilfe vieler kleiner Tätigkeiten durch Mechanik oder Technik.

Mikrowelle und Schnellimbiss statt Herd und selber Kartoffelnschneiden.

Fernseher, PC und sitzen, statt im Garten sitzen/Spaziergang und Menschen/Natur draußen beobachten.

Mit Auto zur Bank/Einkauf, statt mit Fahrrad/Zu Fuß, obwohl Supermarkt zwei Straßen weiter.

Automatischer Rasenmäher, statt selbst rasenmähen.

Also die Technik, wie sie die Arbeit dem Menschen immer mehr abnimmt, ist auch teils schuld.