Warum wird der Dresdner Zwinger eben Zwinger genannt?

7 Antworten

Zwinger (Architektur) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Stadtmauer mit Zwinger, Carcassonne Beispiel einer Zwinger-Anlage: die Minneburg im Odenwald

Ein Zwinger ist eine doppelte Wehrmaueranlage entweder im Raum einer Burg oder eines Stadttores aus der Zeit des Mittelalters oder der frühen Neuzeit.

Zwinger" nannte man den Raum zwischen der äußeren und der inneren Stadt- oder Festungsmauer. Dabei muss beachtet werden, das der Zwingergraben und die wuchtige Mauer, sowie der hinter dem Wallpavillon befindliche Wall älter sind als der Zwinger selbst. Sie sind die Reste der einzigen Wehranlage der Festung Dresden. Der Name ,,Zwingergarten", später kurz ,,Zwinger" für den Platz und die darauf errichteten Gebäude hat sich also bis heute erhalten. ,

http://www.hjhaupt.de/zwinger.htm

Die Bezeichnung „Zwinger“ ist übernommen von der im Mittelalter üblichen Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer und nimmt damit Bezug auf die Dresdner Befestigungsanlagen. Der Dresdner Zwinger steht zwar mit seiner Frontseite (Kronentor) auf der äußeren Festungsmauer, hat aber nicht diese mittelalterliche Zwinger-Funktion, sondern war als Vorhof eines neuen Schlosses konzipiert, das – mit einem anderen Gebäude anstelle des Semperbaues beginnend – den Platz bis zur Elbe einnehmen sollte.... von Wikipedia

Die Bezeichnung „Zwinger“ ist übernommen von der im Mittelalter üblichen Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer und nimmt damit Bezug auf die Dresdner Befestigungsanlagen.
Das steht unter Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwinger_(Dresden)

Zwinger war die Bezeichnung des Festungsteils zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer