Warum wird das Dirndl als typisch deutsch angesehen?

7 Antworten

Die Dirndltracht ist bajuwarische (baierische) Kultur und in ganz Bayern sowie dem baierischen Kolonisationsgebiet (Österreich bzw. Ostmark des Heiligen Reiches) weit verbreitet.

Dass die Trachten eines deutschen Stamme, des bajuwarischen, heute als "typisch deutsch" im Allgemeinen angesehen wird, haben wir der Dominanz der US-amerikanischen Propaganda- und Klischeevorstellungen zu verdanken, die in ihrer geistlosen Oberflächlichkeit Bayern mit Deutschland gleichsetzen (so wie etwas auch Westdeutsche Sachsen oft mit Ostdeutschland gleichsetzen).

Dirndl ist ein alt-bairisch-österreichischer Begriff für eine junge Frau, die als Magd gearbeitet hat. Die Arbeitskleidung war halt das Dirndlgewand, bzw. in Kurform: "Dirndl". Also: Sowohl Deutsch als auch Österreichisch! :-)

Ich sehe Assirap und Stadteile in denen überewiegend Araber wohnen auch als typisch Deutsch.

Das ist halt ein Teil von Deutschland. Kommt auf die Blickweise und persönliches Umfeld an.

Es ist Trachtenkleidung aus dem Alpenraum.

Und somit österreichisch sowie bayrisch und dadurch verbindet man es auch mit Deutschland.

Frag mal die Italiener nach dem Unterschied zwischen Deutschland und Österreich. Die werden dir keinen nennen können. Für die ist alles was nördlich von ihnen liegt einfach nur "Deutsch". Das ist eine einzige zusammenhängende Kulturregion. Dass die Leute dort in zwei Staaten leben, spielt keine Rolle.