Warum wird Darth Vader eigentlich nicht gehatet?

6 Antworten

Weil Lord Vader nicht böse ist. Klar er hat viele Jedi getötet darunter auch einige Jünglinge. Aber es war zum wohle der Republik, da die Jedi Hochverrat begangen und sich somit gegen die Republik gestellt haben. Außerdem hat er später auch viele Terroristen getötet. Aber mal abgesehen davon ist es lächerlich eine reale Person mit einen fiktiven Charakter zu vergleichen.

Waldmorti
Fragesteller

Du findest es nicht böse Kinder zu töten?

Mrfakt  21.08.2023, 19:21
@Waldmorti

Natürlich ist das schon böse und deswegen wurde Breivik ja auch festgenommen.

Waldmorti
Fragesteller
@Mrfakt

Ich habe das geschrieben, dass Darth Vader nicht böse ist.

Muegaschneemann  22.08.2023, 13:20

Naja, er ist schon ziemlich Böse haha. Und er hat auch nicht nur "viele" Jedi und Kinder getötet, sondern regelrecht einen Genozid beführwortet und größtenteils ausgeübt.

Als der Hype in den 1980ern angefangen hat, war er noch nicht soo Böse wie jetzt. In den ersten Filmen hat er noch nicht wirklich viele Lebewesen abgeschlachtet. Das kam erst mit mehr Filmen, Büchern, Comics usw.

Ich schätze früher war seine Mysteriöse Gestalt, sein mächtiges Auftreten (Stimme, Atmen) sehr innovativ und er ist ja auch schon cool. Dadurch dass er sich am Ende für die gute Seite entschieden hat, hat er dann auch noch genug Wiedergutmachung für das Publikum geleistet um ihn für alle als Charakter zugänglich zu machen.

In der heutigen Zeit hingegen lebt er aus dem alten Hype, plus dem heutige Image als One Man Army. Er erzeugt durch seine raren übertriebenen Auftritte direkt riesige Spannung und wird von der neuen Popkultur oft als nahezu grenzenlos mächtig dargestellt. Das macht ihn als Bösewicht aufregend.

Außerdem lebt seine Reputation seit den Prequels auch aus der Fangemeinde von Anakin und seinem durchgehenden Zwiespalt zwischen dem Guten und Bösen. Darüber hinaus ist das Prinzip von Darth Vader aus Selbsthass Kraft zu zeugen und seine gute Seite zu verleugnen interessant und differenziert genug, um ihn als tiefen und nicht zu monotonen Bösewicht zu mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine ist Realität, das andere nur Science-Fiction.Wenn du den Unterschied nicht selbst erkennst, hast du wohl den Bezug zur Realität verloren.

Weil es eine fiktive Figur aus einer Science-Fiktion-Reihe ist...

Kann man nicht mit echten Psychos wie Anders Breivik gleichsetzen.

Weil sie wie Bstman,Spidermann oder Catwoman nur fiktive Superhelden sind.Und wer möchte nicht auch mal mit nem Laserschwert..oder mit Polypen im Mund nuschelug reden?