Warum wird Breitling "gehasst"?

3 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt

Es war früher mal ein Trio: Breitling, Omega, Rolex, die alle etwa die gleiche Range belieferten, einen guten Ruf hatten und die drei bekanntesten Marken waren in dem Bereich.

Rolex ist nun schon sehr lang auf einem steileren Weg unterwegs, und zwar nach oben. Omega und Breitling blieben etwa gleich im Preissegment bis etwa 5.000 €, wo Rolex nicht eine Uhr mehr anbietet.

Bei Breitling kam noch hinzu, dass man sehr auf Navi- und Fliegeruhren spezialisiert war, keine Damenuhren anbot und das ganze mit Zulieferwerken ohne eigene Konstruktionen. Omega bietet schon sehr viel länger eigene Werke an, bei Breitling ließ man sich aber immer noch ein ETA-Standard mit mehreren tausend Euro teuer bezahlen.

Aber nun wurde durch eine neue Unternehmensstruktur alles in Bewegung gesetzt, neben Klassikern, die neu positioniert werden, kommen Damenuhren und eigene Manufakturkaliber zum Zuge. Mal schauen, wo das endet. Omega bspw. ist teilweise preislich völlig nach oben abgebogen, manche Modellreihen verdoppelten fast den Preis, mal sehen, ob das gut geht.

Warum sollte Breitling "gehasst" werden?

Breitling gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Uhrenmarken weltweit. Die Firma besteht seit 1884, hat jede Menge Innovationen hervor gebracht, eine großartige Geschichte und hat sich besonders bei Fliegeruhren einen bedeutenden Namen gemacht. Seit Einführung des Kalibers B01 darf sich Breitling auch weider als Manufaktur bezeichnen. Viele Uhren werden von der amtlichen COSC als Chronometer zertifiziert.

Mit welcher Präzession und handwerklichem Geschick diese Uhren hergestellt werden, zeigt dieses kleine Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3zMalJbKYvU

Natürlich sind viele Breitlings günstiger im Preis als AP oder Rolex. Es betrifft aber bei Rolex auch nur einige Stahlmodelle, die im Wert schnell steigen. Und auch Breitling hat einige teurere Modelle aus Gelbgold oder Roségold, oder mit vielen zusätzlichen Komplikationen, wie Mondphasen oder Tourbillion.

Eine der schönsten Uhren für mich überhaupt ist die Breitling Navitimer B01 Chronograph 46. Und diese ist auch nicht gerade billig! Aber diese Uhr trägt eben nicht (wie gefühlt) jeder Zweite, wie beispielsweise eine Rolex Submariner.

Also Breitling war früher eine Marke wie heutzutage Rolex ist. Über die Jahre muss man sagen ist Breitling von der Qualität her zwar noch gut aber lange nicht mehr zu vergleichen mit Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe usw. Man kann schon sagen, dass Breitling nicht mehr so beliebt ist, weil sie wirtschaftlich einfach nicht gut abschneiden. Breitling Uhren steigen nur sehr selten an Wert und werden meist unter Listenpreis verkauft. Wenn man sich jetzt Rolex anguckt ist es genau andersrum. Bei Rolex werden 90 % aller Uhren Über dem Listenpreis gehandelt. Man darf trotzdem nicht unterschätzen was Breitling für eine gute Marke ist.

Bluemie  21.06.2021, 10:48

Da muss ich entschieden widersprechen.

Auch Breitling steht immer noch für exellente Quatität und hervorragende Verarbeitung.

Und bei Rolex sind es nur wenige Uhrenmodelle (nur einige Stahlmodelle), die über Listenpreis gehandelt werden. Längst keine 90%.

Gamer500000000  21.06.2021, 13:28
@Bluemie

ich schreib dir jetzt mal jedes Model von Rolex und dann Listenpreis+ graumarkt Preis. Ich Nenne jetzt natürlich nicht alle aber das geht bei allem so weiter.

Rolex Datejust 36mm Oystersteel. Listenpreis: 6.550€-> grau: 8.000-12.000

Datejust 41mm Oystersteel und weißgold lünette. Listenpreis: 9.200€-> grau: 9.600-13.000€ In Gold- Stahl ist der Listenpreis bei 11.650€-> grau: 12.900-14.900€

GMT Master II Edelstahl und Everose Gold Listenpreis: 13.850-> grau 16.000-20.000. restlichen gmt Modelle sind alle über Liste das weiß man ja also Batman, Pepsi, weißgold usw.

Day-Date 40 weißgold und grünes Blatt Listenpreis: 36.700€-> grau 43.000-45.000€. Die anderen Modelle sind auch über Liste. Jede Day-Date kostet 36.700 Liste und die werden über Liste Gehandelt.

Submariner 41mm schwarzes Blatt Listenpreis: 8.550€-> grau 11.000-14.000€. Die Bicolor ist Liste: 13.350€ und grau bei etwa 15.000-17.000€. Die vollgold Liste: 34.600€ und grau 37.000-40.000€. Weißgold Liste 37.000 und grau: 40.000-44.000€

Oyster perpetual 41 Liste: 5.500€-> grau zwischen 8.000 und 15.000 je nach Zifferblatt. 36mm Liste(bei jeder gleich): 5.200€-> grau 7.000-19.000€. 34mm Liste(alle gleich) 4.900€-> grau 6.000-7.000€. 31mm liste(alle gleich): 4.850€-> grau 4.900-7.000€. 28mm Liste(alle gleich) 4.750€-> grau 5.000-7.000€

Daytona normale Modelle Liste: 12.250€-> grau 29.000-35.000€. Bicolor Liste: 16.300€-> grau 21.000€. Die anderen findet man noch nicht so, weil Daytonas Modelle ja ziemlich neu sind aber die Platin daytona Liste: ?-> grau 120.000-140.000€

Yachtmaster 37mm Liste 10.500€-> grau 10.500-12.000€. 40mm Liste 11.150€ und grau 14.000€. Alle yachtmaster II Modelle werden über Liste gehandelt außer die vollgold die wird ungefähr 3.000€ unter Liste

Seadweller 43mm Liste: 10.900€ und grau 13.000-15.000€. Seadweller Bicolor Liste 15.500€ und grau 16.000€. Deepsea 44mm Liste 11.800€ und grau 11.000-13.000€

Explorer Bicolor liste: 10.100 und grau 12.000-14.000€. Normale Liste 5.950€ und grau 8.000-10.000€. Explorer II Modelle alle über Liste.

Alle Skydweller Modelle werden über Liste gehandelt.

Milgauss Liste 7.750€ und grau 10.000€. Airking Liste 6.000 und grau auch so 10.000 also fast jede Uhr ist über Liste. Klar ist die Qualität von breitling noch gut aber trotzdem nicht mehr so wie früher, weil früher einfach jeder noch was schlechter war und die Marken wie Rolex, Patek Philippe usw. einfach besser geworden sind