warum wird bei youtube HD videos auch die soundqualität besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch beim Ton unterschiedliche Qualitäten und Ausflösungen. Statt Auflösung nennt man das aber dann "Samplingrate". Bei mp3 sind z.B. 128kB/s oder 196kB/s üblich, d.h. das Tonsignal wird genauer digitalisiert. Bei HD Video ist auch die samplingrate des Tonsignals höher.

Jopp das kann ich unterstreichen. Als Youtube noch keine "HD-Funktion" anbot, wurden alle Videos einheitlich herunterkonvertiert und die Audiospur ebenfalls auf eine niedrigere Samplingrate runtergerechnet, und zwar so, dass sich der Ton gelinde gesagt ziemlich matschig anhörte. Bei alten Bürobildschirmboxen merkt man diesen Unterschied wahrscheinlich nicht so sehr, bei guten Kopfhörern oder Boxen dann schon sehr. Der Vorteil liegt jedoch auf der Hand: Extrem niedriger Platzbedarf. Youtube rechnet übrigens auch andere Merkmale herunter, unter anderem auch die Framerate. Aber das ist ein anderes Thema.. ein Video optimal für Youtube aufzubereiten ist übrigens eine halbe Wissenschaft.

Zurück zum Thema: Als dann plötzlich die HD-Funktion kam, wurde es auch möglich, die Videos in nicht mehr so ganz runtergerechneter Qualität zu betrachten. Was man aber nie vergessen darf: Hochrechnen kann Youtube nicht. Das heißt, wenn keine Audiospur mit hoher Samplingrate vorhanden ist, zB weil es sich um ein älteres Youtube-Video handelt, dann wirst du zwar auf HD klicken können, es wird sich jedoch wenig verändern.

Darum: auf Youtube nur im Notfall Musik hören ;) Man glaubt es nicht, aber es macht wirklich extrem viel aus. Ich habe mir vor kurzem grad einen Song reingezogen, und dachte mir nur "Oh Gott, was für ne schlechte Abmischung... und die Gitarren, verdammt schlecht eingestellt, die hört man kaum!". Kurze Zeit später hörte ich den Song von CD und bemerkte, dass ich der Band wirklich unrecht getan hatte.

Ja es gibt auch hd sound das macht den ton auch besser! und hd ist am Ende für Beides gemacht für sound und video !

und durch Hd steigt die Qualität !

hd macht nicht nur besseres bild sondern auch besseren sound!! das ist so. high definition mcaht auch klang besser.

hermosaashanti
Fragesteller

gibts da echt keine erklärung, nur "das ist halt so" ?

mir ist das echt nie aufgefallen ich dachte videoqualität bedeutet high deef und hat mit sound nichts am hut

HD macht beides besser--- das bild und den klang.