Warum wird bei Na + Cl 2NaCl geschrieben und bei H + S H2S?

2 Antworten

Weil die Formeln (im 1. Schritt) das Verhältnis der Teilchenzahlen in der Verbindung angeben.

NaCl bedeutet, das das Teilchenverhältnis 1:1 ist, pro NatriumTeilchen gibt es auch genau ChlorTeilchen.

Bei H2S bedeutet es, dass es pro SchwefelTeilchen ZWEI WasserstoffTeilchen gibt,

weil die große 2 vor dem Molekül nur die Menge angibt. Die kleine 2 aber gibt an dass das Molekül ein anderes ist.

Du kriegst also bei 2 NaCl auch nur NaCl raus aber in doppelter Menge der Ausgangsstoffe.

Bei H2S (die zwei müsste unten klein geschrieben sein), ist es aber nicht HS das rauskommt, sondern ein ganz anderes Molekül. Das muss aber so rauskommen weil es energetisch stabiler ist. HS geht nicht so leicht.