Warum will meine CPU nicht Boost-clocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal nen BIOS-Update, sollte man generell wenigstens am Tage des Zusammenbaus mal machen, je nachdem wie alt das BIOS ist, kann es die CPU noch nicht richtig unterstützen

Habtihr auch die Referenz-AMD-Chipsatztreiber komplett installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Smarkt
Fragesteller

Ich Update das Bios nochmal auf die neuste Version, auch wenn es die Ryzen 5000er Serie laut ASRock Webseite unterstützen sollte.

An Treibern wurde auch komplett die neuste Version des AMD Chipsatz Treibers installiert.

MichaelSAL74  24.07.2022, 19:59
@Smarkt

Logisch, dafür kam ja auch der B550er Chipsatz ABER der 5800x3D ist so neu, daß er nen BIOS-Update braucht und wenn ich das richtig sehe: P2.20 vom 8.3.

Was Du auch mal machen kannst: BIOS auf Werkseinstellung und dann nur AHCI für SATA, XMP/DOCP für RAM aktivieren, dazu noch SecureBook sowie das fTPM-Modul und dann die Bootreihenfolge. mehr braucht man nicht einstellen im BIOS

Smarkt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich probiere das mal so schnell wie ich kann, wenn ich die nächste Gelegenheit habe.

Vielen Dank aber schonmal für den Lösungsansatz.

MichaelSAL74  24.07.2022, 20:03
@Smarkt

Wie gesagt ich vermute mal, daß das BIOS nicht stimmig ist. Denn wenn das BIOS die CPU nicht unterstützt, also nicht in ihrer Datenbank eingetragen hat, dann kann sie die auch nicht ausreizen, weil sie ihre Spezifikationen nicht kennt

Smarkt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das Problem lag tatsächlich darin, dass das BIOS nicht auf der neusten Version war, vielen Dank!

Schaut mal ins UEFI (BIOS), ob da im Overclocking-Bereich irgendwo der CPU-Takt auf einen fixen Wert eingestellt ist. Oder die Voltage für die CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Smarkt
Fragesteller

Im OC Bereich ist alles auf Auto eingestellt. Die Voltage genauso. Ich habe da noch nichts gemacht, da ich nichts falsch machen wollte.