Warum wiederholt der Zuhörer das Gesagte?

4 Antworten

Bei dem beschriebenen Verhalten kann es sich um einen Tick handeln. Eine Bekannte hat einen Vokaltik, bei dem neben Zisch-, Schnalz- und Klicklauten Silben und ganze Wörter ungewollt ausgestoßen werden... Durch längeren Kontakt und intensivem Beobachten dieses Verhaltens lässt sich u.a. darauf schließen, daß bei Worten oft das, was gerade gedacht wird eine Rolle spielt. So wiederholt "meine Person" wenn sie sich auf eine Sache konzentriert (eine Film oder ein Gespräch) von anderen gesagte Worte, oft "komprimiert". Bei Frust und Ärger kommen dann auch Schimpfworte heraus. Schlxxpe wird dann "Schlmpe" (gesprochen langes M kurzes E) es bleibt dabei aber bei einsilbigen, max zweisilbigen Worten. Dieser bei ihr von Ärzten vor Jahren diagnostizierter Tick trat, wie in entsprechender Literatur beschrieben im frühen Erwachsenenalter auf.

Wissen: Ausbildung, Studium klinische Psychologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestenfalls, um sich zu vergewissern, daß er dich auch richtig verstanden hat, aber Achtung: meistens will er dich an dem Gesagten festnageln

n

Ich rede manchmal auch so 🤣

Beispiel : jemand sagt „ ich mag Eisbären!“ Ich darauf „ du magst Eisbären? Ach cool!“

für mich ist das völlig normal

Is doch besser als nach allem, “echt “wirklich “wieso, zu sagen