Warum werden viele Passwörter abgelehnt die man sich leicht merken kann?

5 Antworten

Moin,

Passwörter sind ein essentieller bestandteil von Accounts.

Ohne diese würde es jedem den Zugang zu diesem gelingen, wodurch natürlich einige unschöne dinge ermöglicht werden, welche dann auf den jeweiligen Account zuzuschreiben wären.

Passwörter müssen also einen Job erfüllen: Jemanden dran hindern, unbefugt zugriff zu bekommen. Nun hat uns die Erfahrung durch kriminelle Köpfe im Internet gelehrt, dass nunmal ein kürzeres und deterministischeres Passwort nicht ausreicht. So etwas wie bspw. Name3456 kann leicht erraten werden. Ebenso ist die anzahl der möglichen Zeichenkombinationen bei kürzeren Passwörtern natürlich umso geringer.

Da leicht zu merkende Passwörter eben etwas mit dir als Person zu tun haben, bspw. wenn du dein Geburtsdatum anwendest können eben Kriminelle durch etwas Informationsbeschaffung ziemlich leicht zugang kriegen. Das ist ein so genannter Guessing angriff.

Bei bspw. deiner Bankkarte sind kürzere Zahlenpasswörter besser umsetzbar, da sich die Karte automatisch nach zu vielen Fehlversuchen sperrt. Bei einem online Login gibt es jedoch genügend möglichkeiten Passwörter auszutesten.

Deswegen wird immer Empfohlen komplexere Passwörter mit genügend Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, sowie ggf. Sonderzeichen zu verwenden. Um sich das zu merken bietet sich ein Passwortmanager an.

Für mehr Sicherheit kann man ebenso mehrere Faktoren anwenden, wie bspw. der zweite Faktor via einer Authenticator app, welche bei vielen Anbietern in den Einstellungen ermöglicht wird.

Passwort-Manager

https://bitwarden.com/de-DE/

(2FA) Google Authenticator

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2&hl=de&gl=US

IOS: https://apps.apple.com/de/app/google-authenticator/id388497605

Das ist nicht Mist, sondern Cybersicherheit!

Es ist schließlich viel einfacher zu erraten, wie das Passwort lautet, wenn es dein Name ist, als wenn es eine wilde Groß-Klein-Zahlen-Sonderzeichen-Mischung ist.

Unter folgenden Links kannst du prüfen, wie sicher dein Passwort ist und wie lange es braucht, um es zu knacken, und ob es ein sehr geläufiges Passwort ist:

https://checkdeinpasswort.de/

https://password.kaspersky.com/de/

Nein, ist es nicht! Gerade WEIL man die sich leicht merken kann, sind sie auch besonders leicht zu hacken!

Und glaub' mir: Du möchtest nicht erleben, was passieren kann, wenn sich jemand Dein Paßwort klaut und damit Schindluder treibt. Dann hast Du nicht nur den Schaden, sondern darfst Dir auch Vorhaltungen machen lassen, was für ein Naivling Du warst...

Ich arbeite in der IT-Branche und mir ist es schon so manches Mal gelungen, die "geheimen" Paßwörter des einen oder anderen Kollegen schneller zu hacken, als dieser gebraucht hat, um mir das Paßwort zu diktieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hierbei geht es um die Sicherung deiner Daten. Je "einfacher" ein Passwort zu merken ist, desto leichter kann es herausgefunden werden. Damit lägen deine Daten demjenigen, der es errät, offen.

ist doch mist

Mist sind Passwörter, die man sich merken kann, denn die dürften dann auch im Wörterbuch eines jeden Passwort-Crackers stehen.