Warum werden manche Leute mit vor, und andere mit Nachnamen angeredet?

3 Antworten

Anrede nur mit Vornamen entspricht im Englischen/US-Amerikanischen unserem Duzen.

In Frankreich habe ich allerdings auch die Anrede mit Vornamen und anschließendem 'Sie' erlebt - das ist so eine etwas vertrautere Zwischenform (die heute dort vielleicht gar nicht mehr üblich ist 😀 ).

All diese Formen der Anrede drücken einen unterschiedlichen Nähegrad aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Bei Jugendlichen kommt es meist darauf an, welcher Name kürzer oder prägnanter oder besser abzukürzen ist.

ich wurde aufgrund eines markanten Nachnamens von vielen Freunden oftmals mit meinem Nachnamen angeredet.

Irgendwann wurde daraus schon fast eine Marke.