Warum werden in den meisten Radiosendern die Lieder nicht mehr voll ausgespielt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechteinhaber macht entsprechende Vorgaben im das Risiko zu minimieren das jemand den Titel aufnimmt und unerlaubt abspielt

Trullalla56
Fragesteller

so habe ich das noch nicht gesehen, danke

Du bezahlst Gebühren, damit der Song überhaupt gespielt wird. Willst Du aber den Titel komplett hören, dann musst Du ihn Dir kaufen. So können die Künstler auch noch etwas am Verkauf verdienen.

Dadurch hört der Hörer mehr Titel. Vielleicht bekommt der Radiosender auch mehr Geld, wenn er mehr Titel spielt?!

  • Am Ende abgeschnitten: Geld, Geld, Geld. Ständig wird nach dem 2. Refrain mit einem hässlichen Jingle abgebrochen und dann Werbung eingespielt
  • In der Mitte: Manche Songs haben eine gesonderte Radioversion / Radio Edit, da die Originalversion zu lang wäre.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung