Warum werden Gänse nicht nass , wenn sie aus dem Wasser gehen?

9 Antworten

die meisten Vögel haben spezielle Fettdrüsen, die sogenannte Bürzeldrüse, die am ansatz der Schwanzfedern sitzt. diese drüse bildet ein öliges sekret

die vögel verteilen das ölige sekret mit ihrem Schnabel auf dem gefieder und den beinen. da aufgrund von bestimmten zwischenmolekularen wechselwirkungen sich wasser und Fett nicht mischen lassen, perlt das wasser am der Oberfläche der Federn ab ... die Gänse werden also garnicht erst nass

Das Gänsegefieder ist sehr dicht und wird mit dem Sekret der gut entwickelten Bürzeldrüse regelmäßig eingeölt, um es wasserabweisend zu machen. Die Drüse sitzt quasi am Hintern der Gans und das Sekret wird mit dem Schnabel aufgenommen und dann im Gefieder verteilt.

die viecher haben eine bürzeldrüse, die sondert fett ab. damit putzen die ihre federn ordentlich ein, sodass sie alles an wasser einfach abweisen.

achte mal drauf, enten und kollegen putzen sich öfters mal. das ist das.

ich glaube die haben so eine fettschicht über ihren federn und so perlt das wasser ab, also werden sie irwie nicht nass :D

Die Feder sind mit einer dünnen Fettschicht bedeckt, ander das Wasser abperlt.