Warum werden Frauenhemden anders herum geknöpfte?

4 Antworten

ich denke mal aus dem gleichen Grund warum auch die Reißverschlüsse bei Damen Hosen "andersherum" eingenäht sind (bei Herren Hosen wird der Zipper mit der rechten Hand hochgezogen, bei Damen Hosen mit der linken Hand), ich sehe da nur den Grund, damit man zwischen Damen und Herren Kleidung unterscheiden kann/soll, was ich persönlich für Quatsch halte, meiner Meinung nach brauchen wir da keine Unterschiede, lediglich benötigen wir entsprechende Passformen, die für Männer bzw Frauen besser geignet sind

Ich habe mal nachfolgende Erklärung gehört, aber man weiß nicht ob das stimmt:

Früher wurden Frauen meist von Zofen angezogen. Die umgekehrte Knopfanordnung ist für Rechtshänder daher leichter zu knöpfen.

Bordwell  30.08.2023, 18:09

Richtige Antwort!

Ich glaube bei Frauen wird da nicht so drauf geachtet, zumindest habe ich sowohl Hemden die von rechts, aber auch welche die von links genöpft werden.