Warum werden Formel - 1 - Wagen möglichst leicht gebaut?

5 Antworten

Warum nur baut man Sportwagen generell - also auch im Straßenbereich - leichter?

Neben dem, daß jedes Kg Gewicht erstmal den Verbrauch in die Höhe schraubt...

Statt hier Lehrerhaft was runter zu rasseln, geb ich dir eine Aufgabe - blöd, gell - jetzt mußt du selber was machen, statt andere zu beschäftigen...

Versuch 1: Setz dich auf dem Spielplatz auf ein Karussel und laß dich von Freunden so schnell es geht, drehen und bleib im Zentrum des Karussels sitzen und halte einen Arm in Augenhöhe hoch. Schöne Fliehkräfte, oder? Und nun nimm eine 5 Kg Hantel, halte Sie in Augenhöhe hoch und wiederhole das nochmal.

Versuch 2: Nimm ein Fahrrad, und fahr mal so schnell du kannst auf der Ebenen an und versuche 30 Km/h zu erreichen. Nun hängst einen Fahrradanhänger mit 60 Kg Gewicht drin, an und wiederholst das ganze.

Versuche 3: Nimm das Fahrrad, und versuche so schnell es geht, von 30 Km/h auf 0 runter zu bremsen. Hüttchen liefern sehr gute Orientierungshilfen, wo mit Bremsen begonnen wird und wo du zum Stehen kammst. Und nun wiederhole das mal mit dem Anhänger mit dem Gewicht...

Und nun kannst du überlegen, was das mit Formel 1 Wagen oder Generell Fahrzeugen zu tun hat - kannst die Erkenntnisse hier ja mal zum besten geben...

Das begünstigt eine optimale Gewichtsverteilung, Fahrverhalten, eine bessere Beschleunigung und den Verbrauch.

Wegen Spritsparen, bessere Beschleunigung, besseres Kurvenverhalten und besseres Bremsen

Formel 1 Wagen werden möglichst leicht gebaut, um die Leistung und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Ein leichteres Auto hat weniger Anpressdruck auf die Reifen, was zu einer höheren Geschwindigkeit führt. Außerdem benötigt ein leichteres Auto weniger Kraft, um sich zu bewegen, was wiederum den Kraftstoffverbrauch reduziert. Ein niedriger Gewicht ermöglicht es auch, dass das Auto schneller beschleunigen und bremsen kann, was eine höhere Gesamtperformance ermöglicht.

Digibike  15.01.2023, 20:11

Ähh! Ohne Anpressdruck bekommt dein Auto gar keine Kraft auf die Strecke und im Gegenteil, wenn es auf Tempo ist, kannst du es nicht mehr kontrollieren... Ein Formel 1 Renner kann einen Anpressdruck erzeugen, daß er über Kopf an einer Decke entlang fahren könnte... Richtig ist, daß Anpressdruck teilweise etwas reduziert wird, um Überholen aus dem Windschatten zu erleichtern. Aber viel eher ist es Ziel, daß Gewicht so gut es geht auf alle 4 Räder gleichmäßig zu verteilen - weshalb Formel 1 Fahrzeuge auch so gern dazu neigen, zu "Kreiseln", wenn Sie die Traktion verlieren... Den restlichen Anpressdruck holt man sich Aerodynamisch - den kann man Streckenspezifisch anpassen, was bei Gewicht so nicht möglich ist...

Warum wohl nur? Du kannst ja mal einen Wagen ziehen, der 50 kg wiegt und einen der 500 kg wiegt. Vielleicht fällt dir ein Unterschied auf….