Warum werden Filme nur mit 24 FPS aufgenommen, sodass es extrem ruckelt bei schnellen Bewegungen und nicht wenigstens mit 60fps, sodass es flüssiger ist?

2 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Filme werden mit allen möglichen FPS-Raten aufgenommen. Manche Kameras filmen mit 60 oder 120 FPS.

Je mehr desto aufwendiger und teurer wird jedoch die Kamera.

Außerdem wird's für die Person die den Film angeschauen möchte auch unangenehmen weil der Film mehr Speicherplatz braucht oder mehr "Internet zieht".

JohnSnow596
Fragesteller

Ich rede von Spielfilmen, die Frage wurde für die Kategorie "Filme und Serien" gestellt. Das ist mir schon klar...

samsibu  04.06.2022, 12:12
@JohnSnow596

die Antwort steht ja auch schon da drin. Weil's auch in der Wiedergabe aufwändiger ist. Btw. Der Hobbit wurde in höherer Frame rate gedreht. Aber nur in wenigen Kinos tatsächlich so abgespielt.

samsibu  04.06.2022, 12:31
@JohnSnow596

kann schon sein dass das mit der Zeit passiert - hängt natürlich vom Publikum ab und der Nachfrage. Frag doch mal bei deinem Kino nach! Ich wäre über die Antwort interessiert!

JohnSnow596
Fragesteller
@samsibu

Das Publikum besteht aus Schafen die 24 FPS, wegen das war schon immer so gutreden und 60 FPS schörcht reden, weil das bei künstlich hochskalierten 24 FPs zu 60 FPS Videos kacke aussieht. Menschen sind halt dumm, nichts neues. Deswegen wird sich auch nichts ändern. Nur bei den meissten Sitcoms gibt es schon seit ewigkeiten 60FPS um mehr gefühl für Realismus zu erzeugen

luposfun  01.11.2022, 17:56
@JohnSnow596

Ist halt die US Norm, die sich aus der analogen Zeit rübergerettet hat. Angefangen hatte das ja mit 15 oder 16 Frames glaub ich.

Als der mechanische Filmtransport in den Kameras besser wurde hat es sich auf 24 fps erhöht. Das kommt bei den meisten Menschen flüssig genug an. Und es ist noch die natürliche Bewegungsunschärfe vorhanden.

Action Szenen werden aber sicher auch bei Spielfilmen nicht mit 24fps aufgenommen und aus den 120 fps etc. Die EInezlbilder werden in mühsamer Handarbeit Bild für Bild so ausgewählt, so dass es am besten aussieht. Denn Kino spielt ja doch mit 24 fps ab. Im TV setzt sich nach und nach der 30 fps STandard durch. Das tut u.a. Sportsendungen gut. Mehr wirkt meist unnatürlich und wird vor allem genutzt, wenn Zeitlupen zum EInsatz kommen.

Ich habe bei einem Film noch nie ein Ruckeln festgestellt.

JohnSnow596
Fragesteller

Dann scheinst du wohl nicht die besten Augen zu haben, no Front. Sieht man doch bei jedem schnellen Kameraschwenken..

Saim0n  04.06.2022, 17:34
@JohnSnow596

Mit meinen Augen ist alles in Ordnung, vielleicht lege ich einfach keinen großen Wert auf flüssige Kameraschwenker.

JohnSnow596
Fragesteller
@Saim0n

Es geht auch um schnelle bewegungen, guck dir die neue Staffel Stranger Things, dann siehst du was ich meine