Wieso benutzen (die meisten) Filme 24 fps statt 60 fps, wenn 60 jedoch flüssiger aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese 24 Bilder pro Sekunde waren der alte Standard im analogen Kino.

Zumindest bei uns in Deutschland, bzw. wohl in sehr vielen Teilen Europas.

Und in den Anfängen waren sogar noch weniger Bilder/Sekunde üblich. Damals gab es noch keinen wirklich festgelegten Standard.

Weiteres dazu findest Du (u.a.) hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

https://weischer.media/de/de/kinowerbung/blickwinkel/history-of-cinema-die-anfaenge-des-films/

Und die Diskrepanz von 24 Bilder/Sekunde im Kino und 25 Bilder/Sekunde im deutschen Fernsehen (nach dem PAL-Standard) kommt es immer wieder zu kürzeren Filmlaufzeiten im TV.

Die Filme laufen dort nämlich etwas schneller, da sie ein Bild mehr pro Sekunde zeigen.

Nur mal so am Rande...

Gruß

Martin

Da 24 FPS ausreichen und man sonst mehr FPS erzeugen und verkaufen müsste. Insbesondere beim Streaming macht das womöglich einen großen Unterschied.

Je mehr Frames pro Sekunde gestreamt oder gespeichert werden sollen , umso höher wird das dazu nötige Speicher- / oder Datenvolumen .