Warum werden die Züge immer voller?

4 Antworten

Weil die Bahn über viel Jahre kaputtgespart wurde. Es fehlt auch an Invetionen umd die derzeitig kaputte Infrastruktur auch nur einigermassen intakt zu halten. Davon das man auf steigende Fahrgastzahlen halbwegs flexibel reagieren kann ist man meilenweit entfernt. Es fehlen Züge, Waggons, Personal und Schienen.

Deutschland investierte 88 Euro pro Kopf im Jahr 2020 in die Schiene. Die Schweiz 440 Euro und Österreich 249 Euro. Das sagt schon viel über den Zustand der Bahn in Deutschland, wir haben dort derzeit einen Sanierungsstau von mehr als 60 Milliarden Euro. Gerade wird versucht, diesen Stau wieder aufzuholen, doch das bedeutet die nächsten Jahre erstmal: Sehr viele Bauarbeiten und damit auch Verspätungen.

Zugleich muss man berücksichtigen, dass das Schienennetz in DE im Vergleich zu 1995 um 14,9% geschrumpft ist, während der Güterverkehr um 83,4% und der Personenverkehr um 40,8% zugenommen haben - es wird also immer enger auf Deutschlands Schienen und das führt unausweichlich zu mehr Verspätungen.

Siehe: https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/schienennetz/

Das ist leider das Ergebnis einer überwiegend von der CSU geführten Autololobbypolitik. Wir brächten einfach mal einen guten Verkehrsminister! (und nein, von Wissing halte ich bis jetzt auch nicht viel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja Tanken wird teurer, etc und die Bahn wird besser (teilweise)

In der Schweiz beträgt die durchschnittliche Sitzplatzauslastung weniger als 30%, die Leute sind zu Stosszeiten unterwegs und daneben gibt es viele freie Plätze. Sehr oft ist es,an der Spitze oder am Schluss des Zuges nicht so voll. Und viele Reisende belegen einen zweiten Platz mit Taschen, Mänteln....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jumptime15  16.06.2022, 15:19

Das mit den 30% kann ich sofort widersprechen es sei den du meinst die 1.Klasse . Ich fahre oft durch die ganze Schweiz und da sind teilweise um jede Uhrzeit die Züge bis auf den letzten Sitz voll das die Menschen stehen müssen . Das Problem liegt mehr darin das man zu wenige Wagen hat.