Warum werden Deutsche Filme immer besser und Amerikanische immer schlechter?

9 Antworten

wohl weil Geld und Effekte alleine nicht mehr ausreichen, um uns Europäer zufrieden zu stellen. Während der durchschnittliche US Konsument mit einfachen Charakteren, smalzigen Liebesdramen und viel Geballere zufrieden ist, erwarten wird mehr Tiefe und komplexe Charaktere, mehr logisch vernünftige Handlung (ok. wenn man Till Schweiger einen Tatort machen lässt ... dann nicht ... ). Vielleicht ist uns auch die US Gesellschaft auch fremder geworden und wir wollen die nicht mehr nachahmen wie die erste Nachkriegsgeneration. Somit können wir weder mit dem Drogendealermilleu amerikanischer Grossstädte was anfangen, noch mit dem Kleinstadt-Idyll des spiessigen Mittelstands.

Und dann ist der Vorteil des grossen Budgets auch nicht mehr so wie früher: weder braucht man Super-Stars mit Multi-Millionengagen, noch tausende Statisten um monumentales Kino auf die Leinwand zu bringen, dass macht heute der Computer, und dann können kleinere Produktionen auch mit der Hollywood Industrie mithalten.

Deutsche Filme sind und bleiben für mich wie eine Langzeitsitzung bei Sigmund Freud auf der Couch.

Liebe Zuschauer, bevor sie sich den deutschen Film ihrer Wahl ansehen, bitten wir sie einen Moment um ihre Aufmerksamkeit.

Die in diesem Fim mit Thomas Hänks dargestellten Situationen eines geistig behinderten Menschen, dienen nicht dazu, dass sie sich darüber lustig machen, sondern sollen sie eher dazu auffordern nach der Vorstellung einen Arbeitskreis zu bilden, um drüber zu diskutieren, was der Künstler, damit sagen will, bitte "denken" sie zuerst in aller Ruhe nach, ob, und an welcher Stelle sie ein Lachen für "moralisch vertretbar" halten.

So ein Gefühl bekomme ich auch heute noch, wenn ich "versuche" mir deutsche TV oder Kinoproduktionen anzusehen.

Aber ich sage auch, dass ich mir schon ein wenig wünsche, mal einen deutschen Kinofilm "emotional erleben zu dürfen", in dem eine fiktive "deutsche Präsidentin" entführt, wird, und ich am Ende des Films getragen von Hans Zimmers Music Score emotional im Kinosessel immer weiter nach unten rutsche, wenn es dann heißt: Liberty 24 ändert sein Rufzeichen, Liberty 24 ist jetzt AIR FORCE ONE!

Die Amerikaner sind wie sie sind, und auch wenn sie sich permanent in fast jeden Konflikt einmischen müssen, sie anzetteln, und die Ureinwohner ihres Kontinents unterdrückt, ermordet, und ihr Land gestohlen haben, eines können sie:

Verdammt gute Filme drehen, um den Zuschauer für ein paar Stunden in eine andere Welt zu entführen, auch wenn es ihnen dabei oft nur darum geht, von der wahren Situation im eigenen Land abzulenken.

Hab noch nie einen guten Deutschen Film gesehen weiß nicht was du meinst...

Bei amerikanischen bin ich jedoch nur sehr selten enttäuscht. Bei deutschen fast immer.

roli168
Fragesteller

Mein Beileid. Du weist halt nicht was gute Filme sind. Bei dir ist bestimmt die Story und die Schauspieler egal. Hauptsache die GI Effekte stimmen.

Stimmt doch gar nicht deutsch ist immer das selbe bestes Beispiel cobra 11

roli168
Fragesteller

das schweigende Klassenzimmer, Jugend ohne Gott, Dieses bescheuerte Herz ..., um ein paar neue zu nennen. Ich könnte noch tausende alte Filme aus Deutschland benennen. Nur fällt mir kaum gute Amerikanische Filme in den letzten paar Jahren auf die wirklich gut waren.

Oft genug habe ich versucht mir deutsche Filme anzusehen. Aber oft genug war ich nach 5 Sekunden bereits so genervt dass ich dem Drang zur Fernbedienung zu greifen nicht widerstehen konnte. Die allermeisten deutschen Filme sind einfach nur schlecht. Die Schauspieler wissen nicht wie man Schauspiel schreibt, die Kameraführung ist ein Graus, das Licht sieht aus wie aus den Sechziger Jahren und Farben sind so grau wie ein Dezembertag in Sankt Peter Ording. Wie soll man sich so etwas ansehen? Da schaue ich dann doch lieber Filme oder Serien aus den USA. Krach, Boom, Bang interessiert mich da nur peripher.