Warum kommen selbst manchmal amerikanische Filme zuerst in deutsche Kinos und dann erst in amerikanische?

2 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Weil hier der KinoStart Donnerstag ist und in den USA am Freitag.

Wenn man also einen internationalen Start in der 'gleichen' Woche machen will, startet der Film in D einen Tag früher.

Früher hat es Wochen und Monate gedauert, bis ein Film nach D kam. Im Vergleich zum US-Markt ist der Markt in D winzig UND die Filme müssen erst synchronisiert werden. Durch die Internationalität, hohen Kosten für Werbung UND hohen finanziellen Risiken für teure Filme, setzt man aber zunehmend darauf in allen 'wichtigen' Märkten zur gleichen Zeit zu starten.

Neue Filme kommen in Deutschland donnerstags raus, in den USA freitags. Wenn der Film in der gleichen Woche rauskommen soll, ist das bei uns natürlich früher...