Warum werden Boxer vor dem Kampf gewogen?

4 Antworten

Im Boxen gibt's Gewichtsklassen, das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel um die Fairness zu geleisten, stell dir vor nh 110 kg Biest darf gegen nen 40kg Lauch antreten(ist mehr als unfair). Dazu würde es darauf hinauslaufen, dass man nur noch extrem schwere Kämpfer sieht, da mehr Gewicht effektiver ist(der Grund wieso Sumoringer so aussehen, wie sie aussehen). Die Klamotten nehmen sie ab um beim wiegen so leicht wie möglich zu sein, ist besser als mit t-shirt, Jacke, Jeans usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Naja, es wäre Betrug, wenn jemand in der "falschen" Gewichtsklasse antritt. Und es wird beim Boxen ja gewettet. Jockeys werden auch gewogen, allerdings mit Kleidung und Sattel.

Coolmen1966
Fragesteller

Aber warum werden die nur mit Unterhose gewogen ?

Lowkickmaster3  22.12.2021, 12:15

Hat nix mit wetten zu tun, das ist reine sportliche Fairness, gibt's auch im bodybuilding.

Das Gewicht soll eine fairness schaffen, beim Wettkampf.
Unterhose, damit wir auch Betrug ausgeschlossen. Vor einigen Jahren, wurde im Ringen noch nackt gewogen.

Coolmen1966
Fragesteller

Man kann ihn sich ja auch Gewichte in die Unterhose stecken.

MeinCTutW2  15.08.2022, 14:08
@Coolmen1966

Bist du Lost? Man will möglichst leicht sein und nicht möglichst schwer um in eine niedrige Gewichtsklasse zu kommen und dort gegen einfachere Gegner anzutreten. Würde also nicht wirklich Sinn machen sich Gewichte in die Unterhose zu tun 😂

Weil es Gewichtsklassen gibt. Und die beiden Kämpfer sollen in derselben Gewichtsklasse kämpfen, damit der Kampf nicht unfair wird. Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Möchtest du mal sehen wie das aussieht wenn ein Kämpfer zu viel wiegt?