Warum werden bei Briefen Poststempel und eingangsstempel verglichen?

4 Antworten

Wenn man z. B. beim Finanzamt einen Einspruch einlegt, muss der ein Monat nach Bekanntgabe des Steuerbescheides beim Finanzamt sein (Eingangsstempel). Welchen Poststempel dein Brief in dem Fall hat ist unwesentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brataneccc
Beitragsersteller

Ich verstehe das nicht so ganz, der Poststempel weist ja den Ort, das Datum und die Uhrzeit des Eingang bei der Poststelle aus. Was hat das mit den Eingangsdaten zu tun?

Bei Schreiben an Behörden zählt nicht, wann das Schreiben bei der Post eingegangen

und abgestempelt wurde, sondern wann das Schreiben bei der Behörde eingeht.

Hier bekommt das Schreiben einen Eingangsstempel.

Weil die Postlaufzeit auch mal mehr als nur 1 Tag sein kann.

das kann unterschiedliche Gründe haben. Wenn Du mal den Sachverhalt/Zusammenhang schilderst, hilft das für die Beantwortung der Frage.

Brataneccc
Beitragsersteller

H d f

stefan1531  01.10.2018, 12:52
@Brataneccc

das hilft leider zur Beantwortung auch nicht weiter. Ich glaube nicht, daß es um den Postversand einer HDF; einer hochdichten Faserplatte geht, oder?

Oder arbeitest Du im HDF, Haus der Familie?