Warum werden angebundene Hunde am Supermarkt nie in Ruhe gelassen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe darin: dummheit, vermenschlichung, unverantwortung und gefahr!

  • dummheit: der halter ist dumm (sorry), aber z.B hier wurde schon viele hunde (allerdings nur rassehunde) geklaut

  • vermenschlichung: der hund jault oder bellt, außenstehende sehen das und bekommen mitleid, gehen zu dem hund hin, reden mit ihm wie mit einem kleinkind, das seinen lolli verloren hat, streicheln und betütteln ihn

  • unverantwortung: der halter, sowie auch andere halter, sind unverantwortlich! da kommt es schon zum nächsten punk,

  • gefahr!: der hund kann (wie du bereits erwähnt hast) aus unsicherheit/angst etc. den anderen hund, sowie halter als auch die menschen, die ihn betütteln oder anstacheln, beißen!

eig. gehört alles in die kategorie DUMMHEIT! der halter ist im endeffekt der, der schuld hat! aber erkläre das mal den leuten die das machen, sobald was passiert, heißt es ''oh, das hat er ja noch nie gemacht'' ... ich muss ehrlich zugeben, das habe ich auch EINMAL gemacht, und seit dem niewieder! ich habe ihn zu 100% sicher angebunden, und 1 minute später, sah ich ihn munter und fröhlich (im supermarkt) auf mich zuspazieren! das war echt seltsam.. da war ich mir noch nicht im klaren, was für gefahren so eine 'dummheit' anrichten kann, nach vielen informieren, weiß ich's jetz.

aber mal auf deine frage zu kommen, JA, wenn der hund angeleint ist, fühlen sich die meisten leute einfach sicherer, DIE MEISTEN! (ich kenne hier aber welche, die sogar dann angst haben, wenn hunde an der leine sind) wenn der hund i.welche bewegungen macht, was für die leute abschreckend wirkt, können sie aufstehen und weggehen (oder wie sie es sehen, ''flüchten'') und der hund kann nicht hinterher, und kann somit nicht für nochmehr ''angst und schrecken'' sorgen! blöd ist es allemale, deswegen kommt mein hund nur noch dann mit, wenn er auch rein darf!

Hunde4ever  22.06.2011, 09:58

Dickes fettes DH. Bei uns wurden auch schon Mischlinge geklaut, solange es dumme Leute gibt, die süße Hunde ohne Papiere abkaufen ... Eine Freundin von mir wurde ihr Hund (ein kleiner Terrier-Mix) aus dem Garten geklaut. Sie hat sich kurz mir ihrer Tochter (war damals keine 2 Jahre alt) beschäftigt und schon war der Hund weg. Erst dachte sie, er ist vielleicht ausgebückst. Aber auch nach einer langen Suche fand sie Peggy (so heißt der Hund) nicht. Sie war zum Glück gechippt. Sodass man ein paar Wochen der Anruf kam, Peggy sei gefunden worden. Die "neue Familie" von Peggy (die von denen in Susi umbenannt wurde) musste zum Tierarzt, weil sie sich an der Pfote geschnitten hatte. Der Tierarzt war zum Glück ein Guter und hat nach den Papieren gefragt. Aber da die nicht vorhanden waren, hat er einen Chip am Hund gesucht - und gefunden. Der Typ der Peggy geklaut hat, wurde nie gefunden und triebt wahrscheinlich weiter sein Unwesen. Es hat sich ja gelohnt peggy zu klauen, die Familie hat ein paar Hunderst Euro abgeblättert, da Peggy so gut erzogen war. Da kommt in mir echt die Wut hoch bei sowas.

Monasophie17
Fragesteller
@Hunde4ever

Es war bei den vielen guten Antworten hier sehr schwer, die HA auszuwählen, ich kann nur eine HA auszeichnen.

Vielen Dank für alle guten und interessanten Antworten!!!

flupsi  23.06.2011, 14:19
@Monasophie17

vielen dank für den stern, mona!! :-) einen schönen feiertag dir und deiner familie! :-)

Du hast Sorgen!

Ich habe noch niemals einen Hund der vor einem Supermarkt angebunden war gestreichelt oder sonst was. Habe ich überhaupt kein Interesse dran. Zumindest in dem Moment nicht weil ich ja gerade auf dem Weg zum einkaufen bin. Ich schätze einige andere handhaben das genauso. ^^

Ausserdem weiß ich ja nie ob der Hund mich eventuell beisst. Insofern kommt zu dem Desinteresse noch der nötige Respekt den man vor fremden Hunden immer haben sollte.

Monasophie17
Fragesteller

Das trifft für Dich zu, warum dann nicht für alle? ;o)))

Aber da die Frage Dich ja beschäftigt hat, hättest Du sicher nicht Deine Zeit und Mühe investiert, zu antworten. Danke dafür! ;o)

Interessant. Ich kenne das so gar nicht, ist das vielleicht regional unterschiedlich?Abgesehen davon, dass ich Hunde nicht so oft angebunden vor dem Supermarkt sehe, finde ich, dass es bei uns sogar eher umgekehrt ist - die Leute machen einen großen Bogen um "große gefährlich aussehende Hunde" sowie "kleine Kläffer, die einen anspringen wollen" - das ist nicht der eigene Hund, das geht einen nichts an. Ich weiß ja nicht was die Leute, die einen angeleinten Hund betatschen denken, ich kann nur raten. Vielleicht nutzen die einfach nur gerne die Chance einen Hund betatschen zu können ohne voher fragen zu müssen? Keine Ahnung, aber ich glaube Angst kann es nicht wirklich sein, sonst würden sie nicht hinfassen. Leine hin oder her, der Hund könnte immernoch zubeißen. Ich glaube sogar eher es muss die fehlende Angst bzw. der fehlende Respekt sein, der hier der Auslöser ist.

Ich nehme meinen Hund höchstens mal mit zur Post wenn ich ein Päckchen oder Brief abgebe, da sitzt sie vielleicht ne Minute und selbst das ist schon lange genug. Ich glaube zwar kaum, dass sie irgendeiner unfreundlich angehen oder anfassen würde - aber mir würde es allein schon gegen den Strich gehen, wenn ihr einer einen bösen Blick zuwirft und ich nicht da bin.

ratzenlady  22.06.2011, 13:18

Hehe, dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn draußen ein Hund angebunden ist, dann machen alle einen riesigen Bogen drum. Ich auch, auch wenn absolut keine Angst vor Hunden habe, schließlich kenne ich das Tier nicht und möchte es nicht noch nervöser machen, wie es aufgrund der Situation eh schon ist.

niska  22.06.2011, 14:21
@ratzenlady

Stimmt! Das habe ich jetzt gar nicht dazu erwähnt. Ich mache in der Regel auch einen Bogen um ein angeleintes Tier - vor allem wenn es direkt neben der Türe sitzt, am besten an einer Treppe oder einer elektirschen Schiebetür. Die anderen Antworten liefern ja auch die recht einleuchtende Begründung der Hund löse Mitgefühl bei den Leuten aus - deswegen betatschen sie ihn. Ich bin jetzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen, weil es für mich absolut selbstverständlich ist ein Tier, dass sich nicht wehren kann nicht noch weiter zu bedrängen.

Ich frag mich immer, wozu die Leute ihren Hund vor dem Supermarkt überhaupt mitnehmen und anbinden? Möchten sie provozieren, ihn zu belästigen? Soll der Hund geklaut werden? Soll der Hund dabei etwas lernen? Ich verstehe es nicht. Für meinen Hund wäre das bis vor 2 Jahren Stress hoch 100 gewesen, wenn ich ihn vor irgendeinem Laden angebunden hätte. Er wäre dann panisch geworden und bei jedem Menschen, der nur vorbeiging, wäre er zusammengezuckt. Ich hab es ein einziges Mal ausprobiert; ist schon fast 3 Jahre her. Inzwischen haben wir daran gearbeitet und es ist okay für ihn. Trotzdem: Ich nehm meinen Hund nicht mal zum Brötchen holen mit, weil ich ihn vom Verkaufsraum der Bäckerei nicht permanent im Auge haben kann. Ich sehe keinerlei Sinn darin und mute ihm daher sowas nicht zu. Ausser: man ist nur zwei Minuten im Laden, hat jederzeit die Möglichkeit, einzugreifen, weil die Tür offen ist und es macht für den Hund irgendeinen Sinn, weil er z.B. die Brötchen nach Hause oder zum Auto tragen darf.

wie niska schon sagt, ist das glaube ich regional unterschiedlich. in kaiserslautern ist es völlig normal, dass vor den geschäften mal ein hund sitzt, und ich habe wirklich noch nie gesehen, dass einer begrabscht wird. das höchste der gefühle ist, dass von weitem über den hund gesprochen wird. da mein weg in den wald am aldi vorbeiführt, und ich manchmal kein auto hab, binde ich meinen auch mal draußen an, und habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht. ab und zu sitzt da noch einer seiner freunde, denn die wohnen alle in der gegend.

ich nehme ihn auch fast täglich mit in die stadt, denn da gibt es viel zu riechen, und vor dem bioladen bei uns, sitzt er sogar sehr gern und beobachtet die vielen menschen, die vorbeigehen. schon als viermonatiger welpe blieb er immer vor dem laden stehen, und schaute mich an, als wollte er sagen: brauchst du nicht was? :-)

er ist allerdings auch ein ausgeglichener, ruhiger hund. mit jedem könnte man das nicht machen.

YarlungTsangpo  22.06.2011, 09:16

Irgendwann ist einmal immer "Das erste Mal" so ist das in jeder Region gegangen. In unserer hat das Klauen von angebundenen Hunden ca. um 2000 angefangen. Keiner der damals gestohlenen Hunde wurde jemals wieder aufgefunden!

niska  22.06.2011, 13:46
@YarlungTsangpo

Das mit dem Klauen finde ich schlimm - davon habe ich bei uns in der Gegend noch nie was gehört (Südwesten) zumindest nicht epidemisch. Es werden zwar durchaus mal Hunde gestohlen - deswegen würde ich meine auch nie unbeaufsichtigt stundenweise im Garten lassen. Aber wenn Hunde wirklich mal geklaut werden, tauchen sie entweder niemals auf oder es handelt sich um die typischen "zugelaufener Hund"-Fälle bei denen die Neu-Besitzer sich nicht die Mühe machen herauszufinden ob der Hund nicht jemandem gehört. Demletzt hatten wir wieder mal so einen Fall: Die Frau war vor knapp zwei Jahren mit ihrem Hund spazieren, sie trafen auf einen anderen ebenfalls nicht angeleinten Hund, der ihren über das ganze Feld jagte. Ihr Hund war dann verschwunden, der andere tauchte wieder auf Die Frau hat überall nach ihrem Hund gesucht: die Polizei und Tierärzte informiert, Flugblätter aufgehängt und verteilt über die Tierschutzvereine der Umgebung gesucht. Und es gab auch zwei Hinweise auf den Hund. Einmal wurde er in Begleitung einer Frau in der Straßenbahn gesehen, die laut erzählte er sei ihr zugelaufen. Ein anderes Mal wohl wieder in Begleitung der Frau in einem Geschäft für Tierzubehör. Jetzt nach zwei Jahren ist der Hund wieder aufgetaucht - die Diebin wurde ausgerechnet von ihren neuen Nachbarn verraten, die ins selbe Mehrfamilienhaus gezogen sind und selbst einen Hund aus dem Tierheim haben. Sie hatten die Frau schon kennengelernt und wussten, dass der Hund ihr angeblich zugelaufen sei. Pech für sie, dass ihre Nachbarn den Hund auf der Vermisstenseite des örtlichen Tierheims sahen. Die Frau muss aber auf jeden Fall mitbekommen haben, dass der Hund jemandem gehört, er hatte damals ein komplettes Geschirr an - mit Adressanhänger und die eigentliche Besitzerin hatte ja in der ganzen Gegend Zettel aufgehängt - die beiden Hinweise kamen ja auch jeweils aus dem Gebiet. Das Beste war ja noch, dass sie die ganzen zwei Jahre auch keinen Tierarzt aufgesucht hat. Beim Hundefrisör war sie aber...

Monasophie17
Fragesteller
@niska

Niska, das ist ganz schön dreist, der arme Hund!

Mein Hund hat ja bis vor 3 Jahren meiner Bekannten gehört. Sie bindet normaler Weise auch nie die Hunde an, aber beim Bäcker tat sie es mal, der praktisch direkt seine Theke mit 1-2 Schritten am Bürgersteig hat. Sie band ihn an, keine 2 Minuten späte band ihn ein paar los. Meine Bekannte sofort hin, da sagten sie doch ganz dreist, sie hätten den Hund schon "stundenlang" beobachtet, sie dahten, er wäre ausgesetzt. Nicht auszudenken, es ist ein sehr wertvoller Zuchtrüde, der schon viele int. Ausstellungen gewann. Es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein reinrassiger, bildhübscher Hund einfach ausgesetzt wird. Ist doch klar, dass er sein Geld wert ist und gut verkauft werden könnte.

Ach, und ich durfte meinen Hund damals nicht in den Kindergarten reinbringen. Also band ich ihn an und es gibt da nur 2 kleine Gruppen und man kennt sich. Als ich nach 2 Minuten zurückkam, wollte eine Frau bei ihm die Steuermarke abfummeln. Hat wohl selber keine. Unfassbar!! Die Kratzer sieht man heute noch, weil sie versucht hat, die Marke durch den Metallring zu ziehen. Sie wurde hochrot und sagte, sie wollte nur schauen, wie die Marken von Köln aussehen. Tja...

taigafee  23.06.2011, 05:56
@Monasophie17

OMG! solche sachen sind hier völlig unbekannt.

aber die dame kann mir nicht erzählen, dass das keine zwei min. waren :-/ . oder die typen sind ihr schon länger nachgelaufen. das könnte natürlich sein.

köln war schon immer ein anderes pflaster. meine freundin, die seit drei jahren in köln lebt, ist immer wie erlöst, wenn sie wieder hier ist. während ich, in köln aufgewachsen, erst langsam schätze, was für eine idylle wir hier haben. ist es die viele natur, von der wir umgeben sind? wir haben natürlich auch kriminalität, aber katzen leben hier wirklich lang, wenn man nicht direkt an einer durchgangsstraße wohnt, und auch die hunde sind überhaupt nicht in gefahr. ich werde das thema aber nun öfter mal ansprechen, und hören, was die anderen darüber denken. ein wichtiger anstoß !