Warum werde ich wenn ich eine Arbeitspause mache immer direkt Krank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir auch so.
Ich arbeite auch in Luxembourg, aber keine 16h. Bin bei 10h am Tag plus Fahrzeit 2h.

der Punkt ist einfach, dein Körper nutzt den Stressabbau im Urlaub, um das Krankwerden zuzulassen. Ansonsten ist dein Körper immer in Alarmbereitschaft, aber im Urlaub weiß er, dass er jetzt mal eine Art Notbremse ziehen kann.

Ansonsten lass mal ein Blutbild machen. Lass dich auf Immunglobuline checken (IGL). Kann sein, dass du ne Immunschwäche hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Urlaub fährt der Körper Cortison (Entzündungshemmer-Hormon) und Adrenalin (Stresshormon) zurück. Latente Entzündungen und Schwächungen des Herz-Kreuslaufs können dann ausbrechen.

Die Phase des Runterfahrens muss verlängert werden. Das muss sanfter erfolgen. Liegt aber meis an zu viel Stress in der Arbeit. Der Körper ist dann nämlich immer in Alarm-Verfassung und unter Strom.

Das hört sich nach einem Hilfeschrei deines Körpers an. 16 Stunden täglich arbeiten macht kauptt und krank. Das der Körper dann streikt, wenn er Mal eine Pause bekommt, ist da doch zu erwarten.

Heißt wenn du um 7 Uhr anfängst, arbeitest du bis 23 Uhr (noch ohne Pause gerechnet)?

Das kann ja nicht gesund sein auf Dauer.

Mach mal zum Ausgleich was anderes außer arbeiten und schlafen.

16 Stunden oder gar mehr sind nicht gesund!

Such dir einen anderen Job.