Warum werde ich so schnell emotional oder frustriert wenn jemand kaum oder keine Interesse zeigt?
Ich weiß nicht ob das normal ist, klar wenn jemand offen sagt das er sich nicht für meine Interessen oder für die dinge die ich tue oder geschafft habe Interessiert kann es schon frustrierend sein
Aber das es so wehtut das sich Tränen in meinen Augen bilden und meine Hals Muskeln sich Anspannen ist doch nicht normal nicht für kleine Sachen wie
"ja ja das wissen wir schon" oder "dass interessiert mich gerade nicht" oder wenn man mir gar nicht zuhört
Ich würde diese Frage nicht stellen wenn ich nicht ein Beispiel habe wo ich es bemerkt habe das ich ziemlich frustriert werde
Eine Klassenkameradin ich habe ihr ein interessanten Fakt erzählt und sie hat mich unterbrochen)was ich hasse weil mein Gedanken Gang unterbrochen wird und ich vergesse was ich sagen will) und siehst gleich gesagt "glaubst du mich interessiert es warum das so heißt?"
Oder wenn ich Sachen erzähle die ich schon das 8x erzählt habe weil ich vergesslich bin und jemand mich unterbricht und sagt das interessiert sie nicht
Sowie wenn ich gute Sachen gemacht habe, wenn ich meine Ängste überwunden,etwas geschafft habe was ich persönlich gut finde das interessiert niemanden nicht meinen Eltern meinen Geschwistern und auch nicht Freunde und dadurch werde ich ziemlich frustriert oder emotional
2 Antworten
Vieles was du beschreibst kenne ich persönlich auch. Du suchst Aufmerksamkeit und Bestätigung. Es klingt so als würde es immer um dich gehen und das du immer wieder das gleiche erzählst, kann deine Freunde schon mal nerven. Das du vergesslich bist, kannst du nichts dafür, aber es kann vielleicht einige Personen stören. Kenne da auch einige. Ich persönlich nehme sowas nicht persönlich und ärgere mich deswegen auch nicht mehr. Du solltest vielleicht bei dennen weiger von dir erzählen, sondern mal intresse dennen zeigen, so kommt ihr eher ins gespräch. Immer nur ich auch wenn es verständlich ist sorgt immer nur für Ablehnung. Du solltest dich von sowas nicht runterziehen lassen sondern lerne draus und und mach es besser. Deine Erfolge müssen nur für dich bewusst sein, auch wenn es andere nicht intressiert. So steigerst du auch dein Selbstbewusstsein. Ich hoffe konnte die ein wenig helfen.
Das war bei mir auch mal so, dass ich ständig so Sachen wie ‚wer hat gefragt‘ und sowas hören musste. Meine Konsequenz war, dass ich einfach nurnoch die Informationen gegeben habe, nach denen gefragt wurde. Wenn ich trotzdem mit jemandem ins Gespräch kommen will, stelle ich der Person nun einfach eine Frage, natürlich muss die etwas damit zu tun haben, was grade passiert, oder bitte um einen Gefallen o. Ä. Du musst dabei immer bedenken, dass die Person nur soviel macht hat dir seelisch zu schaden, wie du ihr gibst.